Neuer Direktor der Pädagogischen Hochschule FHNW

0

(Windisch)(PPS) Der Fachhochschulrat der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW hat am 7. Februar 2022 Prof. Dr. Guido McCombie zum neuen Direktor der Pädagogischen Hochschule FHNW gewählt. 

Prof. Dr. Guido McCombie (49) hat an der Universität Zürich 1999 seine Sekundar- und Fachlehrer-ausbildung und 2009 das Lizenziat in Allgemeiner Psychologie und Entwicklungspsychologie, Pädagogik und Philosophie abgeschlossen. 2012 erlangte er an der Universität Zürich seine Promotion im Bereich der Psychologie.
Der neue Direktor der PH FHNW arbeitete viele Jahre als Oberstufenlehrer und anschliessend an der Universität Zürich in den Bereichen E-Learning und Kognitionspsychologie. Von 2010 bis 2019 war er in der Forschung, als Dozent und Studienbereichsleiter sowie in weiteren Führungsfunktionen an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen tätig. Seit 2019 ist Guido McCombie Leiter des Instituts Sekundarstufe I und II der Pädagogischen Hochschule FHNW.

Guido McCombie übernimmt die Leitung der Pädagogischen Hochschule FHNW am 1. März 2022 und löst Sabina Larcher ab, die neu Rektorin der Pädagogischen Hochschule Thurgau wird. Der PH FHNW gehören rund 680 Mitarbeitende und 3 600 Studierenden an. In der Funktion als Direktor wird Guido McCombie das Netzwerk sowie die Positionierung der Pädagogischen Hochschule FHNW weiter verstärken und ausbauen, die Weiterentwicklung eines zeitgemässen, praxisorientierten und wissenschaftsbasierten Ausbildungsangebots fördern und als Mitglied der Direktion der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW die Entwicklung der FHNW mitverantworten.

Prof. Dr. Ursula Renold, Präsidentin des Fachhochschulrats der FHNW, freut sich über die Wahl des neuen Direktors:

«Der neue Direktor der Pädagogischen Hochschule FHNW erfüllt das sehr anspruchsvolle Profil des Direktors der PH FHNW. Er verfügt über wesentliche Kompetenzen, um die zukünftigen Herausforderungen zielorientiert und nachhaltig zu meistern. Mit Guido McCombie haben wir eine Persönlichkeit gefunden, welche über eine breite Erfahrung im Unterrichten und im Leiten von Einheiten an pädagogischen Hochschulen verfügt»

>

Prof. Dr. Daniel Halter, Stellvertreter des Direktionspräsidenten der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und Leiter des Berufungsverfahrens, zieht zur Wahl des neuen Direktors das Fazit:

«Ich freue mich sehr über die Wahl von Guido McCombie. Der neue Direktor überzeugte im Findungsverfahren durch seine Persönlichkeit und zeigte die Fach- und Führungskompetenz, welche für diese wichtige Funktion in der FHNW von zentraler Bedeutung sind».

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein