Emmetten NW – Flächenbrand im Brennwald entdeckt

0
Im Gebiet Brennwald konnte durch die Feuerwehr Emmetten ein Mottbrand auf rund 150 m2 gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei sucht Zeugen. Bei der Feuerwehr Seelisberg UR gingen in den vergangenen Tagen mehrere Meldungen ein, wonach vermehrt Brandgeruch wahrgenommen wurde, welcher örtlich jedoch nicht zugeordnet werden konnte. Durch einen Angehörigen der Feuerwehr Seelisberg konnte heute, den 11. Oktober 2023, ca. 10:45 Uhr auf dem Gebiet Brennwald der Gemeinde Emmetten ein Glimm-/Flächenbrand in unwegsamen Gelände festgestellt werden. In der Folge wurde die Feuerwehr Emmetten NW aufgeboten. Für die Löscharbeiten der ca. 150 m2 grossen Brandfläche wurde zudem ein privates Helikopter- sowie ein lokales Forstunternehmen angefordert. Gemeinsam gelang es, ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern, den Glimm-/Flächenbrand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand bereits mehrere Tage glimmen. Die Brandursache wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden ermittelt.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. (Bildquelle: Kantonspolizei Nidwalden)
Die Kantonspolizei Nidwalden mahnt in diesem Zusammenhang zur Vorsicht beim Entfachen von Feuern im Wald und in Waldnähe. Grillfeuer sollen nur in fest eingerichteten Feuerstellen und mit grösster Vorsicht entfacht werden. Bei starkem Wind ist ganz darauf zu verzichten. Das Entfachen von Feuer ausserhalb fester Feuerstellen ist zu unterlassen. Durch verantwortungsbewusstes Handeln lassen sich Wald- und Flurbrände verhindern. Quelle der Polizeinachricht: Kapo NW

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein