Software-Entwickler gesucht? Gefunden!

0

IngStaff GmbH bringt Unternehmen und Software-Spezialisten für Projekte zusammen

(Ruggell(PPS) Fachkräftemangel? Seit Jahren sucht Software-Ingenieur Mehmet Demirel, CEO der Firma IngStaff GmbH in Ruggell, für sich und seine Kunden Entwickler. Was andere frustrieren würde, hat den Unternehmer jedoch zu einer neuen Geschäftsidee inspiriert.

Mehmet, was ist das neue Angebot der IngStaff GmbH?

Ich bin selbst Software-Entwickler und Projektleiter. Software-Projekte können nur mit einem ganzen Team von gut ausgebildeten Spezialisten umgesetzt werden, doch der Markt ist seit Jahren regelrecht ausgetrocknet. Das geht so weit, dass Projekte nicht oder nur verzögert umgesetzt werden können.  Wir haben deshalb ein Tochterunternehmen in der Türkei gegründet, die Embediting Ltd. in Izmir. Wenn unsere Kunden Software-Spezialisten für ein Projekt brauchen, suchen wir Leute mit genau dem richtigen Profil und stellen sie bei Embediting Ltd an. Sie arbeiten dann für die Dauer des Projektes exklusiv für unseren Kunden – ähnlich wie bei einer verlängerten Werkbank.

Was sind die Vorteile für die Kunden?

Mit unseren Ingenieuren bekommen unsere Kunden top ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter für ihre Projekte, zu einem unschlagbaren Preis. Dafür müssen sie weder ihren Headcount erhöhen, noch gehen sie Risiken oder langfristige Verpflichtungen ein. Denn Ansprech- und Vertragspartner ist immer die IngStaff GmbH in Liechtenstein. Unsere Leute in der Türkei sind hoch motiviert, und die geografische und kulturelle Nähe ist ebenfalls ein Vorteil – sowohl zwischenmenschlich, im Hinblick auf die geringe Zeitverschiebung und für persönliche Treffen, wie etwa Workshops.

Warum gerade die Türkei?

Die Türkei will ihre Position in der globalen Technologiebranche stärken. Deshalb investiert sie sehr viel in die Ausbildung von Software-Fachleuten. Embediting Ltd. haben wir bewusst in Izmir gegründet: Der Teknopark am Campus des Izmir Institute of Technology ist ein echter Hotspot für Forschung und Innovation, hier wird viel in Forschung und High-Tech investiert wird. Über 200 in- und ausländische High-Tech-Firmen haben hier ihren Sitz, und damit stellt er ein grosses Reservoir dar für potenzielle Projektmitarbeitende für unsere Kunden.

High-Tech-Unternehmen aus Europa sind für die türkischen Hochschulabsolventen dank Remote Work sehr attraktive Arbeitgeber. Das gilt auch für Embediting Ltd.: Wir bieten nicht nur modernste Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung, sondern sogar Sozialleistungen, wie sie in der Schweiz üblich sind. Beispielsweise bekommen unsere Mitarbeitenden vier Wochen Urlaub, was in der Türkei nicht gängig ist.

Herzlichen Dank für das Interview!

 

Über Mehmet Demirel

Mehmet Demirel ist seit über 25 Jahren in der Software-Entwicklung und Projektleitung tätig. Nach mehr als 10 Jahren bei Leica Geosystems beschäftigte er sich an der OST – Ostschweizer Fachhochschule in Buchs wissenschaftlich mit seinem Kernthema und leitete im Bereich berührungslose Messtechnik und Machine Vision Innosuisse-Forschungsprojekte. Als selbständiger Unternehmer begleitet er Software-Projekte in Industrieunternehmen von Anfang bis Ende und b

erät seine Kunden insbesondere zu Themen wie Maschinensteuerung und Automation.

Das Interview führte Agnes Zeiner von Zeiner Communications – Büro für Technologiekommunikation

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein