Neue Studie zeigt: Prozessmanagement gewinnt weiter an Bedeutung

0

(Winterthur)(PPS) Eine neue Studie des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der ZHAW School of Management and Law unter Mitwirkung der BOC Group belegt: Geschäftsprozessmanagement (BPM) gewinnt in Unternehmen immer mehr an Relevanz. Interessierte können die komplette BPM-Studie hier (https://bit.ly/bpm-studie-2023) kostenlos herunterladen um sich ein noch umfassenderes Bild über den Stand, die Entwicklungen und die Zukunft von BPM zu machen.

Die Studie basiert auf einer Befragung von über 300 Unternehmen verschiedenster Branchen und Grössen und gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Status quo, Entwicklungen der letzten Jahre und zukünftige Trends im Bereich des Prozessmanagement.

Die Studienergebnisse belegen, dass BPM mittlerweile ein fester Bestandteil von Unternehmen aller Grössen und Branchen geworden ist. Dabei geht es nicht nur um die Optimierung von Prozessen, sondern auch um weitere Szenarien wie Qualitätsmanagement, Compliance, Kundenorientierung, Digitalisierung oder Internes Kontrollsystem (IKS).

Als grösste Herausforderung im Bereich BPM sehen die Befragten den Ressourcen- und Personalmangel. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Akzeptanz von BPM im Unternehmen. Hier gibt es laut Studie noch Verbesserungspotenzial. Trotz dieser Herausforderungen sind die Prognosen für die Zukunft vielversprechend. Über 68 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass BPM in Zukunft erhöhte oder stark erhöhte Relevanz in Unternehmen einnehmen wird.

Die Studie zei

gt auch, dass Unternehmen vermehrt auf Prozessmanagement spezialisierte Tools oder datenbankbasierte graphische Modellierungswerkzeuge setzen. Ein Beispiel hierfür ist die BPM-Suite ADONIS der BOC Group.

Die Studie belegt eindrucksvoll, dass BPM von einer Randdisziplin zu einem zentralen, stabilen Bestandteil von Unternehmen herangewachsen ist. Unternehmen, die BPM erfolgreich umsetzen, können so den komplexen und dynamischen Bedingungen unserer Zeit aktiv begegnen und Wettbewerbsvorteile erzielen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein