«Min Garte» – Start der neuen regionalen TV-Sendung rund um das Thema Gärtnern

0

(Zürich)(PPS) Am 11. März startet exklusiv auf den regionalen TV-Sendern TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, TVO und Tele 1 das neue Format «Min Garte». In sechs Episoden werden die unterschiedlichsten Gärten gezeigt – vom wildromantischen Naturgarten bis zum akribisch geplanten Terrassengarten.

Der eigene Garten birgt verwunschene Orte, seltene Pflanzen, botanische Sorgenkinder und vor allem ganz viel Leidenschaft, Geschichten und Emotionen. In der Sendung «Min Garte» werden auf den regionalen TV-Sendern TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, TVO und Tele 1 die unterschiedlichsten Oasen vorgestellt. Garten-Experte Ralph Hoffmann vom Gartencenter Hoffmann in Unterengstringen gibt in jeder Sendung Tipps zu den spezifischen Gartenthemen.

Andrea Frölich Oertle und Peter Oertle träumten schon immer von einem grossen Garten, in dem es Platz für Bäume, Gemüse und Früchte hat. In Weissenburg-Berg im Simmental auf 950 m.ü.M. konnten sie ihren Traum verwirklichen. Sie verbringen jede freie Minute in ihrem grünen Zuhause, das wild, vielfältig und artenreich ist. Sie nennen es ihren «Lebensgarten».

Ganz anders ist der Terrassengarten von Gabriel Hufschmied aus Niederrohrdorf AG. Dort ist alles fein säuberlich angeordnet, durchgeplant und ordentlich in Form gestutzt. Gabriel Hufschmied hat zu seinem Kiefern-Bonsai eine tiefe Verbundenheit: «Dieser Baum ist mein Kraftort. Das ist der Ort, an dem ich entschleunigen kann!»

Egal wie gross die Grünfläche und ob ein Garten organisch gewachsen ist oder minuziös geplant wurde, sie alle haben etwas gemeinsam: Ihre Besitzerinnen und Besitzer pflegen und hegen sie mit Leidenschaft und Hingabe. Für alle sind ihre Gärten ein Kraftort, wo sie der Natur verbunden sind und deren Launen aushalten müssen. So auch im Hitzesommer 2022, als das Wasser knapp war und viele Pflanzen schnell verblühten.

«Min Garte» startet am Samstag, 11. März 2023, ab 18.45 Uhr auf den regionalen TV-Sendern TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, TVO und Tele 1. Wöchentlich wird eine Folge à 10 Minuten ausgestrahlt.

Ausstrahlungsdatum und Folgen:

11. März 2023         Lebensgarten Weissenburg-Berg BE von Peter Oertle und Andrea Frölich Oertle / Experten-Tipp: Baum setzen

18. März 2023         Reihenhausgarten Regensdorf ZH von Conny Mazzotti / Experten-Tipp: Exoten

25. März 2023          Experimentalgarten in Zetzwil AG von Nicole und Alex Opalka / Experten-Tipp: Umtopfen

01. April 2023          Sortengarten

Heiden AR von Peter Ochsner / Experten-Tipp: Ahorn schneiden

08. April 2023          Terrassengarten Niederrohrdorf AG von Gabriel Hufschmied / Experten-Tipp: Terrasse und die richtige Erde

15. April 2023          Gräsergarten Seewen SZ von Susanne Feierabend / Experten-Tipp: Gräser schneiden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein