«Beat baut» exklusiv auf oneplus: Wie ein Schweizer in Kanada Blockhaus-Träume wahr macht

0

(Zürich)(PPS) Blockhäuser mag einfach jeder: Den Duft des Holzes, das Wohlfühl-Ambiente, das Rustikale, Einfache, Echte. Beat, ein Zimmermann aus dem Aargau, baut Blockhäuser in Kanada – für Käufer weltweit. Wie er das macht, was er dabei erlebt und wie die Hauskäufer reagieren, ist ab Mittwoch, dem 9. August 2023 in 6 Folgen exklusiv auf oneplus, dem Streamingdienst von CH Media Entertainment, zu sehen.

«Beat baut»: Der Name ist Programm. Beat baut Blockhäuser. Das ist seine Leidenschaft. Das ist sein Traumjob. Und das ist ihm anzumerken. Beat, das ist Beat Schwaller aus dem aargauischen Endingen. Er ist meist gut gelaunt, direkt und authentisch. Eigentlich wollte er nur für ein Austauschjahr nach Kanada – das war vor 30 Jahren. Er ist geblieben und hat von Grund auf gelernt, wie man Blockhäuser baut. Von der Suche nach den richtigen Baumstämmen bis zum fixfertigen Haus. 500 bis 600 hat er schon in Kanada gebaut. Sie stehen aber auf der ganzen Welt – auch in der Schweiz.

Das Haus kommt per Schiff

Wenn Beat ein Blockhaus fertig gebaut hat, wird es auf Container verladen und reist per Zug oder Schiff weiter, um wo auch immer auf der Welt wieder aufgebaut zu werden. «Es ist unvorstellbar, was ich schon alles erlebt habe», sagt Beat. Wenn er jemandem den Traum vom Blockhaus wahr macht, fliessen oft Tränen der Freude. Das löst etwas in ihm aus, das er nur schwer in Worte fassen kann.

Beat lebt im Westen Kan

adas, in Williams Lake in British Columbia. Er hat sich nicht nur in das Land verliebt, sondern auch in Bonnie – beim Fallschirmspringen. Die beiden haben zwei Kinder mit ebenfalls ausgefallenen Hobbys.

Wie Beats Leben fernab der alten Heimat aussieht und was der Bau eines Blockhauses so alles mit sich bringt, zeigt oneplus ab Mittwoch, dem 9. August 2023 in 6 Folgen. Wöchentlich wird eine neue Episode veröffentlicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein