Sonderausstellung JENSEITS der Zeit – Tod und Unsterblichkeit im Hexenmuseum Schweiz

0

Sonderausstellung: JENSEITS der Zeit – Tod & Unsterblichkeit

Totenbräuche & Rituale
Geschichte der Familie Hunziker von Aarau

Theater – Die dunkle Seite des Berges

Vom 28. Oktober 2023 – 31. Oktober 2024 in 2 Teilen

(Gränichen)(PPS) Das Thema Tod ist weiterhin eines der größten Tabus unserer Gesellschaft. Wenn man es anspricht, werden Leute schlagartig ernst, viele wenden den Blick ab oder haben es plötzlich eilig, wegzukommen. Dabei kommt keiner von uns dran vorbei.

Jeder und jede weiss es: Der Tod übt auf uns Menschen jene ambivalente Ausstrahlung aus, die wir im Begriffspaar Faszination und Tabu fassen können – der Tod als Geheimnis, als unausweichliches Schicksal, Das uns zugleich abschreckt und anzieht. Der Tod ist ein Vorgang, der nach einer gesellschaftlichen Antwort verlangt.

Auch beim Totenkult verschwinden Handlungen meist nicht abrupt und überall gleichzeitig, sondern schleichend. Es verschwindet auch nicht alles ersatzlos, sondern, da der Mensch unbestritten Rituale braucht, treten an ihre Stelle neue Trauerrituale.

Im ersten Teil unserer Sonderausstellung führen wir ins Reich der Toten und der Totenrituale, wie sie unsere Vorfahren noch pflegten.

Parallel dazu eröffnen wir die Ausstellung der Hunzikers von Aarau und Schloss Liebegg.

Die Frauen der Liebegg und ausserordentliche Ereignisse erfordern ausserordentliche Massnahmen, so könnte man wohl am besten umschreiben wie das Hexenmuseum Schweiz, Schloss Liebegg, dazu kam eine Sonderausstellung über die berühmte Aargauer Hunziker Familie zu gestalten.
Gewisse ruhelose Seelen, die die Korridore des Schlosses noch immer heimsuchen, verfügen über andere Mittel und Wege um dafür zu sorgen, dass die richtigen Leute, im richtigen Moment am richtigen Ort zusammentreffen und den Mut haben, eine lange vergangene Familiengeschichte zu erzählen.

Mittels Kurzfilmen und einem Avatar von Constance Hunziker-His wird die Vergangenheit wieder in die Gegenwart gebracht.
Einzigartige Objekte aus dem Besitz von Generationen der Hunziker Familie, wie dem Verlobungsring von Walther und Constance, Möbel, Tafelsilber und den Tagebüchern und Liebesbriefen, werden gezeigt.

Führungen, Seminare und Vorträge finden parallel zur Sonderausstellung statt.

Weitere Informationen: www.hexenmuseum.ch

Details

Ort: Hexenmuseum Schweiz, Schloss Liebegg, 5722 Gränichen.

Öffnungszeiten:

28. Oktober, Vollmond Samstag: Vernissage und Eröffnung – Am Nachmittag Vor-Vernissage für geladene Gäste
– Premiere des Theaters REISE ZUR DUNKLEN SEITE DES BERGES, 19:00 – 20:30 Uhr
– Eröffnung der Sonderausstellung für alle Besucher von 20:30 – 01:00 Uhr (Jenseits der Zeit…Geisterstunde inklusive)

29. Oktober, Sonntag  13:00 – 17:00 Uhr
Aufführungen des Theaters REISE ZUR DUNKLEN SEITE DES BERGES:
12:00 – 13:30 Uhr
17:00 – 18:30 Uhr

31. Oktober, Dienstag Viktorianisches Totenfest – Samhain, November 2023
08. November, Mittwoch 13:00 – 17:00 Uhr
09. November, Donnerstag 13:00 – 17:00 Uhr
15. November, Mittwoch 13:00 – 17:00 Uhr
22. November, Mittwoch 13:00 – 17:00 Uhr
26. November, Chlausmärt (vom Schloss organisiert) 11:00 – 17:00 Uhr
30. November, Donnerstag 13:00 – 17:00 Uhr

Dezember 2023
03. Dezember, Sonntag 13:00 – 17:00 Uhr
06. Dezember, Mittwoch 13:00 – 17:00 Uhr
16. Dezember, Samstag YULE MARKT vom Hexenmuse

um organisiert, in der Schüür und Diesbachhaus von 17:00 – 22:00 Uhr
17. Dezember, Sonntag YULE MARKT vom Hexenmuseum organisiert, in der Schüür und Diesbachhaus von 11:00 – 17:00 Uhr

Vernissage: Samstag, 28. Oktober 2023, mit Wicca Meier-Spring, Leiterin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein