Stellungnahme der AKUSTIKA zur publizierten Qualitäts- und Preisstudie des Bundesamtes für Sozialversicherungen im Hörgerätemarkt

0

(Baar)(PPS) Der Schweizerische Fachverband der Hörgeräteakustik AKUSTIKA nimmt die Ergebnisse der Studie erfreut zur Kenntnis. Das Resultat zeigt die hohe Versorgungsqualität und Kundenzufriedenheit im Schweizer Hörgerätemarkt. Das im Jahre 2011 eingeführte Pauschalsystem hat in der Branche zu mehr Wettbewerb und Innovation geführt. Dieses Angebot wissen die Betroffenen zu schätzen. Sie profitieren von einer hohen Qualität, welche sich in einer grossen Zufriedenheit widerspiegelt. Auch das Preisspektrum hat sich vergrössert und den Kunden ist es möglich, Hörgeräte in jeder Preislage zu erwerben.

Die Auswertung zeigt auch, dass sich die Konsumentinnen und Konsumenten besser informieren und somit auch eigenständig entscheiden können. «Die hier vorliegenden Resultate der Folgestudie bestätigen Resultate der Studie aus dem Jahre 2014 und zeigen sogar einen Trend zur kontinuierlichen Verbesserung dieser Resultate in allen Bereichen,» so Gerhard Niklaus, Präsident des Schweizerischen Fachverbandes der Hörgeräteakustik AKUSTIKA.

Der Markt spielt und der mündige Kunde ist in der Lage, selbstständig die Vielfalt des Marktes zu evaluieren. Die heutigen Möglichkeiten lassen zudem unabhängige Beratungen auf vielen verschiedenen Kanälen zu und spiegeln den hohen Standard der Versorgungsqualität in der Bevölkerung wider.

Demnach sieht die Akustika bezugnehmend auf

die Resultate dieser Studie keinen Handlungs-bedarf. Dennoch ist dem Umstand der hohen Qualität Sorge zu tragen und die Akustika sieht sich der Verantwortung zum Erhalt des hohen Standards verpflichtet.

In diesem Sinne sieht sich der Branchenverband Akustika in ihrem Bestreben bestätigt und wird sich weiterhin für eine qualitativ hochwertige Versorgungsqualität und innovative Lösungen in unserer Branche einsetzen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein