Mental-Health-Startup Aepsy sichert Finanzierung von prominenten Investor:innen

0

Medienunternehmerin und Investorin Andrea Jansen neu im Verwaltungsrat

(Zürich)(PPS) Aepsy, die schweizweit erste Plattform für einfaches und schnelles Matching von passenden Psycholog:innen und Klient:innen, konnte anfangs Oktober eine erfolgreiche Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich abschliessen. Zu den neuen Investor:innen gehören Andrea Jansen (Any Working Mom), Rafael Zemp (Yokoy) & Alexander Eichhorn sowie Andri Mengiardi (esurance) und Adrian Dubler (Foap). Zu den Einzelinvestor:innen gesellt sich zudem der in Zürich und Frankfurt ansässige Early-Stage Venture Capital Investor Backbone Ventures.

Die Kapitalaufnahme ermöglicht es dem Startup, seine Mission mit voller Kraft weiterzuverfolgen: Aepsy will das Thema mentale Gesundheit entstigmatisieren und den Zugang zu professioneller psychologischer Hilfe einfach zugänglich machen. Via App findet man innerhalb weniger Minuten eine passende Fachperson und einen freien Termin.

Neu werden auch die Medienunternehmerin Andrea Jansen und Gian Reto à Porta (Business Angel des Jahres 2022) einen aktiven Platz im Verwaltungsrat von Aepsy einnehmen: «Mein Einsatz bei Aepsy ist Herzenssache: Mentale Gesundheit gehört zu meiner Geschichte und ist mir ein persönliches Anliegen», sagt Andrea Jansen. Bereits seit 2016 engagiert sie sich mit der von ihr gegründeten Plattform «Any Working Mom» dafür, einen gesellschaftlichen Denkwandel anzustossen. «Die Werte und die Mission, für die sich Aepsy einsetzt, sprechen mir aus der Seele. Ich freue mich extrem, das Team zukünftig auch auf strategischer Ebene zu begleiten.»

Gian Reto à Porta ergänzt: «Im Bereich der mentalen Gesundheit gibt es noch viel zu verbessern in der Schweiz. Aepsy löst ein schwieriges Problem mit Technologie, Innovation und Liebe fürs Detail und bringt so Veränderung in eine Branche, die die Lebensqualität vieler Menschen verbessern kann.»

Unter den Investor:innen befinden sich auch weitere bekannte Schweizer Unternehmer:innen wie Nathalie à Porta, Gabriel Okmian, Justus Spengler (Rockstar Recruiting), Alan Frei (Amorana), Michael Volkart & Severin Klaus (Hinderling Volkart / Dept), Matthias Müller (PerfectHair) sowie Nicolas Cepeda (Contovista) an Aepsys Mission. CEO und Mitgründer Nicolas Egger freut sich über das grosse Vertrauen in die Zukunft von Aepsy: «Die grosse Unterstützung seitens Investor:innen z

eigt, dass mentale Gesundheit in der Schweiz immer stärker priorisiert und auch durch wichtige Persönlichkeiten nicht nur finanziell, sondern vermehrt auch strategisch und inhaltlich, gefördert wird.»

Bild: Adonis Bou Chakra, Hiep Doan & Nicolas Egger

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein