Lanzenhäusern BE – Mit einer Bahnschranke kollidiert und in Vollbrand geraten

0
Am Samstagmorgen kollidierte in Lanzenhäusern ein Auto bei einem Selbstunfall mit einer Bahnschranke und geriet anschliessend in Vollbrand. Der Lenker wurde schwer verletzt. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang. Am Samstag, 9. März 2024, kurz nach 10.20 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich in Lanzenhäusern (Gemeinde Schwarzenburg) an der Bernstrasse ein Verkehrsunfall ereignet habe. Gemäss ersten Erkenntnissen war ein Autolenker von Schwarzenburg herkommend in Richtung Köniz auf der Bernstrasse unterwegs, als er aus noch zu klärenden Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet und von der Strasse abkam. Das Auto kollidierte anschliessend mit einer Bahnschranke und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Die Bahnschranke wurde dabei beschädigt. Drittpersonen konnten den Lenker in der Folge aus dem Auto bergen. Das verunfallte Auto geriet in Vollbrand. Die Angehörigen der Feuerwehr Köniz konnten diesen rasch löschen. Der schwer verletzte Autolenker wurde von einem Ambulanzteam ins Spital gebracht. Die Strasse musste während mehreren Stunden gesperrt werden, eine entsprechende Umleitung wurde eingerichtet. Infolge des Unfalls kam es zu Einschränkungen im Bahnverkehr und es wurden Ersatzbusse eingesetzt. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Bern die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern, die Feuerwehr Köniz, die Feuerwehr Schwarzenburg und verschiedene Dienste der BLS. Weitere Abklärungen zum Unfallhergang sowie zum entstandenen Sachschaden sind im Gang. Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein