Kanton Freiburg – Beschlagnahmungen von getunten Fahrzeugen

0
Innerhalb von zwei Tagen wurden drei Autofahrer, bei denen die Motorleistung ihres Fahrzeugs unerlaubterweise verändert worden war, von der Polizei kontrolliert. Die Fahrzeuge wurden beschlagnahmt, während die Zuwiderhandelnden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Zwischen vergangenem Sonntag und Montag wurden drei Autofahrer, bei denen die Motorleistung ihres Fahrzeugs unerlaubterweise geändert worden war, von der Polizei kontrolliert. Im ersten Fall, der sich am Sonntag, den 30. Januar 2022, gegen 16 Uhr, ereignete, wurde der 25-järige Autofahrer in Bulle, Kreisverkehr Battentin der Umfahrungsstrasse H189 angehalten. Bei der Einvernahme gab er zu, mehrere Verkehrsdelikte begangen zu haben, die er auf verschiedenenStrassen im Kanton begangen hatte. Er hatte unter anderem Videos seiner Drifts in sozialen Netzwerken gepostet. Am selben Tag, kurz nach 16:30 Uhr, wurde ein 24-jähriger Lenker angehalten, der unüberhörbar laut von Farvagny in Richtung Villarlod unterwegs war. Er wurde in Vuisternens-en-Ogoz angehalten. Der dritte Lenker im Alter von 19 Jahren wurde am Montag 31. Januar 2022, kurz nach 17:30 in Vuadens von einer Polizeipatrouille angehalten, als er lautstark in der Ortschaft Vuadens umherfuhr. Bei allen drei Ereignissen konnte nachgewiesen werden, dass die Motorleistung durch Veränderungen an der Elektronik illegal erhöht worden war. Daher wurden die Autos auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und werden weiteren technischen Prüfungen unterzogen. Anschliessend werden sie ihren Besitzern zurückgegeben, die diese beim Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt für eine neue Fahrzeugprüfung vorzeigen müssen. Die Zuwiderhandelnden werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Kantonspolizei achtet im Rahmen ihrer ordentlichen Tätigkeit das ganze Jahr über auf gefährliches Verhalten im Strassenverkehr und absichtlich herbeigeführte Lärmbelästigungen. Quelle: Kapo FR

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein