"Apple-ID gesperrt" – Betrügerische Mails im Umlauf

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Mit betrügerischen E-Mails, die angeblich von Apple stammen, täuschen Betrüger eine vorübergehende Sperrung der Apple-ID vor. Zusätzlich zum Passwort haben es die Kriminellen vor allem auf die Kreditkartendaten abgesehen. Die Betrüger täuschen den Mailempfängern vor, dass ihre Apple-ID von einem anderen Gerät sowie von einem anderen Standort aus verwendet und folglich gesperrt worden sei. Das Mail enthält einen Link zur Entsperrung der Apple-ID, der auf eine gefälschte Website führt. Klicken die potenziellen Opfer auf den Link, versuchen die Cyberkriminellen auf der Fake-Website durch einen fingierten Entsperrungsprozess an die Login- und Kreditkartendaten zu gelangen.
Vorgang auf der Fake-Website (1)
Vorgang auf der Fake-Website (1) (Bildquelle: Cybercrimepolice)
Vorgang auf der Fake-Website (2)
Vorgang auf der Fake-Website (2) (Bildquelle: Cybercrimepolice)
Vorgang auf der Fake-Website (3)
Vorgang auf der Fake-Website (3) (Bildquelle: Cybercrimepolice)

Was muss ich tun

  • Ignorieren Sie das E-Mail.
  • Folgen Sie niemals Links aus E-Mails, SMS, etc. oder von anderen Websites, da diese optisch verändert sein können. Greifen Sie nur über die offiziellen Websites auf die entsprechende Login-Funktion zu.
  • Geben Sie nie sensible Daten von sich preis, wenn Sie vorgängig keine gründlichen Abklärungen getätigt haben.

Ich habe meine Daten preisgegeben

  • Informieren Sie umgehend Ihr Kreditkarten-/Finanzinstitut und lassen Sie die involvierten Zugangsdaten und Kreditkarte sperren.
  • Ändern Sie sofort Ihr Passwort für die Apple-ID sowie von weiteren Accounts mit denselben Login-Daten.
  • Begeben Sie sich nach telefonischer Voranmeldung zu Ihrer örtlichen Stelle der Kantonspolizei und erstatten Sie Anzeige.
Quelle der Nachricht: Cybercrimepolice

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