Replay Ads: Neue Messung macht ganzheitliche TV-Kampagnenplanung und Auswertungen möglich

0

(Zürich)(PPS) Wenige Monate nach der Einführung der Replay Ads ist es den teilnehmenden Sendern, der Mediapulse und den Arbeits- und Interessengemeinschaften AGFS AG und RTVA AG in partnerschaftlicher Zusammenarbeit gelungen, eine Methodik zur Messung für die Replay Ads zu entwickeln. Anhand der neuen Messung können TV- und Replay-TV Kampagnen im zweiten Halbjahr 2023 ganzheitlich ausgewertet werden.

Wenige Monate nach der Markteinführung der Replay Ads steht dem Schweizer TV-Markt eine neue Messmethodik zur Verfügung, mit der nicht nur die Reichweiten von Replay Ad-Kampagnen gemessen, sondern diese auch in Kombination mit linearen TV-Kampagnen geplant und ausgewertet werden können.
Für die noch jungen Replay Ads, die mit dem Start Ad, dem Pause Ad und dem Fast Forward Ad drei neue Werbeformen umfassen, bedeutet die Einführung der neuen Messung von Mediapulse ein weiterer Meilenstein: 

«Dass es uns gemeinsam gelungen ist, die weltweit neuartigen Replay Ads zusammen mit Mediapulse, AGFS und RTVA innert wenigen Monaten messbar zu machen und in die bewährte TVForschung, TV-Planung und -Auswertung einzubinden, ist eine echte Meisterleistung und dafür danke ich dem ganzen Projektteam», so Roger Elsener, Präsident VSPF Verband Schweizer

Privatfernsehen und fügt an: «Ich freue mich, dass wir

den Werbetreibenden künftig mit den Replay Ads nicht nur eine der weltweit innovativsten Werbeformen im TV anbieten können, sondern auch deren Sichtbarkeit und zusätzliche Reichweite belegen können.»

In einer ersten Phase fokussiert die Messung dabei auf die Werbespots (Start Ad und Fast Forward Ad). Die Ausweitung der Messung auf das statische Pause Ad wird voraussichtlich in einem Jahr erfolgen.
Die «Replay Ad Data» stehen den Werbetreibenden und Agenturen im Planungs- und Reportingtool EvoAd für Auswertungen von Kampagnen im zweiten Halbjahr 2023 zur Verfügung. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein