Wertvorstellungen jüngerer Schulkinder

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Werte prägen unser ganzes Leben. 

«Sie beeinflussen unsere Beziehungen, Glück, Wohlbefinden und nicht zuletzt unser tägliches Handeln», sagt Prof. Dr. Elena Makarova, Professorin und Direktorin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Neben dem Elternhaus ist die Schule massgeblich dafür verantwortlich, dass Kinder ihre eigenen Werte entwickeln.

Trotzdem ist noch wenig darüber bekannt, ob und wie die Vermittlung von Werten im Unterricht stattfindet. Diese Wissenslücke in der Bildungsforschung soll nun eine Langzeitstudie unter Leitung von Frau Makarova schliessen

Nachdem die Forschenden zunächst vor allem Daten gesammelt haben, legen sie nun die ersten Auswertungen vor. Sie zeigen, welche Werte Primarschulkindern in der Schweiz am meisten bedeuten und welche Werte die Lehrpersonen fördern wollen.

Wohlergehen von Anderen 

Für das Projekt besuchten die Doktoranden Ricarda Scholz-Kuhn und Thomas Oeschger mithilfe anderer Studierender insgesamt 97 Schulklassen in 59 Primarschulen in der Deutschschweiz und fragten über 1200 Kinder mehrmals im Verlauf von zwei Jahren, welche Werte ihnen wichtig sind. 

Um die abstrakten Begriffe zu veranschaulichen, bekamen sie Zeichnungen vorgelegt: «Konformität» wird beispielsweise durch das Bild eines Kindes illustriert, das eine rote Ampel beachtet; «Leistung» durch einen jubelnden Sporttreibenden auf dem Podest. 

Laut Scholz-Kuhn hat sich diese von anderen Forschenden entwickelte Methode gut bewährt. «Dadurch spielte es zum Beispiel keine Rolle, wie gut die einzelnen Kinder lesen konnten.»

Die Analyse zeigt, dass für die Primarschulkinder eindeutig der Wert «Wohlwollen» an der Spitze steht – die Förderung des Wohlergehens von Menschen, die ihnen nahestehen, ist für sie das Allerwichtigste. 

Ebenfalls weit oben rangierte der Wert «Sicherheit». Dies erklären sich die Forschenden auch damit, dass die Befragung mitten in der Corona-Epidemie stattgefunden hat.

Am untersten Ende der Wertehierarchie landete dagegen der Wert «Macht». «Sozialer Status, Prestige und Autorität scheinen somit für die Kinder in diesem Alter von wenig Bedeutung zu sein», so Prof. Makarova.

Lehrpersonen und Lehrplan sind stimmig

Für die Studie beantworteten zudem über hundert Lehrpersonen die Frage, welche Werte sie im Unterricht weitergeben wollen: Ihnen war ebenfalls «Wohlwollen» am wichtigsten, daneben aber auch der Wert «Selbstbestimmung». Letzterer landete bei den Kindern nur unter «ferner liefen». Mit ihrem Fokus folgen die Lehrpersonen – ob bewusst oder unbewusst – den Vorgaben des in der Deutschschweiz nun geltenden Lehrplans 21.

Dort sind neben den Lerninhalten und den Kompetenzen nämlich auch die Werte festgeschrieben, die der Unterricht vermitteln soll – wenngleich nicht immer offensichtlich. 

«Oft sind in den Beschreibungen der Kompetenzen Hinweise auf Werte versteckt», sagt der Doktorand Thomas Oeschger, der den Inhalt des Lehrplans daraufhin durchforstet hat. 

Dabei tauchten auch die von den Lehrpersonen bevorzugten Werte «Wohlwollen» und «Selbstbestimmung»auf. 

Generell folge der Lehrplan 21 damit den humanistischen und demokratischen Wertvorstellungen, die auch in der Bundesverfassung und den kantonalen Volksschulgesetzen formuliert seien, so Thomas Oeschger.

Gemäss Frau Makarova ist die Auswertung der Daten noch längst nicht abgeschlossen: Auf dem Programm steht zum Beispiel noch ein Ländervergleich mit Grossbritannien – dort nahmen ebenfalls Schulen an der Befragung teil. Ausstehend ist auch noch eine Analyse der Veränderung der Werte über die beobachteten zwei Jahre hinweg.

Und nicht zuletzt helfen die Ergebnisse bei der Entwicklung von neuen Weiterbildungskonzepten. Lehrpersonen sollen noch besser darin werden, Kinder bei der Bildung von Werten zu unterstützen.

Quellen: 

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666374022000668
https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/die-grundschulzeitschrift/wertetransmission-in-der-schule-11700

Bild:

https://bildungswissenschaften.unibas.ch/de/valise/

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