Diese 20 Talente vertreten die Automobilbranche

0

Qualifiziert für die SwissSkills 2022

(Bern)(PPS) Die Entscheidung ist gefallen: Am Samstag fand in der Mobilcity, dem Kompetenzzentrum für Auto und Transport in Bern, die Qualifikationsrunde für die Teilnahme an den SwissSkills 2022 im Herbst statt. 20 Talente aus der Automobilbranche schafften den Sprung und erhielten das Ticket für die grössten Berufsmeisterschaften der SwissSkills-Geschichte. Diese gehen vom 7. bis 11. September in der Bernexpo über die Bühne.

Gleich drei Talente, die auf eine Lehre im Bereich der Nutzfahrzeuge zurückblicken, ergatterten sich am Samstag in der Mobilcity nach einem spannenden Wettkampftag die drei vordersten Ränge. Sie lösten die Aufgaben an den vier Posten zu den Fokusthemen Getriebe, MFK-Test, Motordiagnose und Elektroschaltungen mit Bravour. Als Bester der 31 Teilnehmenden schloss Léo Bifrare aus Vuisternens-devant-Romont FR ab. «Ich war eigentlich nur hier, um dabei zu sein, aber dass es der erste Rang wurde, motiviert mich sehr, man hat gleich Lust weiterzumachen», sagte er kurz nach der Siegerehrung. Am Beruf fasziniere ihn die lange Geschichte der Mobilität.

Auf dem zweiten Rang platziere sich Sophie Schumacher, Automobil-Mechatronikerin aus Hagneck BE. Ihr Ziel sei es gewesen, die Qualifikation sicher zu überstehen. Dieser Erfolg gebe ihr nun Sicherheit für den Herbst. «Man tritt gegen die gleichen Protagonisten wieder an, was aber nicht heisst, dass man jetzt nichts mehr für die Vorbereitung machen muss.» Es sei auf jeden Fall schön, in einer Männerwelt vorne mitzuspielen. Den dritten Platz holte sich verdient der Jurassier Maël Holzer aus Rebeuvelier.

Die drei Talente verwiesen mit ihrer ausserordentlichen Leistung die 28 anderen gleichaltrigen Automobil-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker mit Jahrgang 2001 und jünger auf die weiteren Plätze. Sie alle erreichten in den Lehrabschlussprüfung in den Berufskenntnissen und den praktischen Arbeiten mindestens die Note 5.0 und haben sich bis im Mai für die SwissSkills angemeldet. Lernende, die zum Zeitpunkt der Anmeldung die Lehrabschlussprüfung noch nicht hinter sich hatte, mussten bei der Anmeldung ebenfalls im Durchschnitt die Noten 5.0 in den Erfahrungsnoten der überbetrieblichen Kurse und in den Berufskenntnissen nachweisen. «Vergesst nicht, ihr seid die besten Mechatronikerinnen und Mechatroniker der Schweiz, das gilt auch für jene, die es diesmal nicht geschafft haben», betonte Olivier Maeder, Mitglied der AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung. Es sei das erste Mal gewesen, dass die Bedingungen für eine Anmeldung derart hoch gewesen seien.

Die Voraussetzungen erfüllte auch Nevio Bernet aus Ufhusen LU. Der 18-Jährige hatte die Lehrabschlussprüfung soeben hinter sich gebracht und sich ebenfalls für den Grossanlass im Herbst qualifiziert. «Ich wollte einfach mal schauen, wie es so läuft», sagte er eher bescheiden. Seine Lehre zum Automobil-Mechatroniker absolvierte er in der Luzerner Dorfgarage Wagner AG in Zell. Dasselbe betonte sein Kollege Fabio Bossart aus Schötz LU. Der 20-Jährige schloss seine Lehre im Nutzfahrzeugbereich in der Grund AG Fahrzeuge in Triengen LU ab und arbeitet derzeit im Personenwagenbereich in der Luzerner Auto Birrer AG in Sursee. «Ich will herausfinden, was mir besser gefällt», sagte er zum Wechsel. Zudem hänge er an seine Karriere die Ausbildung zum Automobil-Diagnostiker an. Auch für ihn geht es im September an den SwissSkill

s 2022 um einen Spitzenplatz.

Nun steht fest, wer im September an die SwissSkills 2022 reisen darf. Das sind die 20 besten Automobilmechatroniker/-innen, die das Land zu bieten hat:

Nevio Bernet, Ufhusen
Léo Bifrare, Vuisternens-devant-Romont, 1. Rang
Erijon Borova, Inwil
Fabio Bossart, Schötz
Raphael De Oliveira, Le Grand-Saconnex
Noah Frey, Studen
Levin Frey, Steffisburg
Maël Holzer, Rebeuvelier, 3. Rang
Joel Iseli, Wimmis
Silvan Kech, Hinwil
Gian Kunz, Lohnstorf
Gian Paur, Adelboden
Arnaud Rey, Sommentier
Kilian Rohn, Wiedlisbach
Alessio Sabatino, Vésenaz
Sophie Schumacher, Hagneck, 2. Rang
Björn Templin, Meisterschwanden
Vital Ulrich, Küssnacht
Abinas Uthayarasa, Lauperswil
Elias Wigger, Schachen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein