Inklusives Theaterspektakel «Baron auf den Bäumen»

0

23. August – 16. September 2023, Beitenwil bei Rubigen

(Rubigen)(PPS) Ein Kulturprojekt der besonderen Art. Professionelle Schauspielende aus dem Umfeld der Theatergruppe VORORT sowie Menschen mit Unterstützungsbedarf der Stiftung Humanus-Haus entwickelten gemeinsam das inklusive Theaterspektakel «Baron auf den Bäumen». Der gleichnamige Roman von Italo Calvino diente als Vorlage. Eine humorvolle und theatralische Inszenierung erwartet das Publikum. Begleitet von jungen MusikerInnen und filmisch anmutender Musik von Resli Burri. Das Freiluftspektakel wird auf dem Gelände der Stiftung Humanus-Haus aufgeführt.

Nach fast einem Jahr intensiver Vorbereitungszeit mit Workshops und zahlreichen Proben freut sich das ganze Ensemble, das inklusive Theaterspektakel «Baron auf den Bäumen» endlich vor Publikum aufzuführen. Die Première findet am 23. August 2023 statt.

1723 – als die Campagne Beitenwil entstand – beschliesst der 16-jährige Cosimo di Rondò seine aristokratische Familie zu verlassen, um fortan auf den Bäumen zu leben. Er wird bis zu seinem Tod die Erde nicht mehr betreten…

Was so simpel daherkommt in der Romanvorlage „Der Baron auf den Bäumen“ des italienischen Autors Italo Calvino, entwickelt sich in unserem zweistündigen Theaterabend als ein Hin und Her von Vergangenheit und Gegenwart. Es ist ein begleiteter Rundgang vom beschaulichen alten Friedhof, retour zur Campagne bis in den wunderschönen Rosengarten.

Cosimo richtet sein Leben auf den Bäumen ein und erfährt trotz seiner eigensinnigen Spinnerei immer wieder Unterstützung und Bewunderung. Selbst von seiner Familie, die gar nicht glücklich war, da er ja das Erbe übernehmen sollte. Aus luftiger Höhe gewinnt er allerdings einen neuen Blick auf den Boden der Tatsachen, auf das Leben, die Natur und auf die Liebe.

Die Inszenierung ist sehr humorvoll angelegt und oft lustig – auch dank den Bewohnenden, die sich in unterschiedlichsten Rollen glänzend hervortun. Daneben kommt die wunderbare Umgebung der Campagne Beitenwil bestens zur Geltung als Kulisse mit ihrer prachtvollen Natur und Gärten. Poetische, beschauliche und tiefsinnige Momente wechseln sich so ab mit wilden und stürmischen Szenen. Musikalisch begleitet wird das Theater im ersten Teil mit «fahrender» Live-Musik junger Bläser und MusikantInnen, im zweiten Teil mit filmisch anmutender Musik von Resli Burri, die uns in die blaue Stunde führt.

Unser Stück: ein Plädoyer konsequent seinen eigenen Weg zu gehen, auch gegen den Mainstream und trotzdem engagiert im Kontakt zu bleiben für das Umfeld und die Mitwelt und natürlich für alle Zuschauenden.

Wann: 23. August – 16. September 2023

Wo: auf dem Gelände der Stiftung Humanus-Haus Beitenwil, 3113 Rubigen

Tickets: www.baronaufdenbaeumen.ch

Presse-Tickets: sind an der Abendkasse hinterlegt, bitte zeigen Sie Ihren Presseausweis

Weitere Informationen:

Dominique Saner, Regie, dominique.saner @ b

luewin.ch, 079 957 35 06

Dominique Jann, Schauspiel + Regie, dumintsch @ gmx.ch, 079 768 50 12

Ralf Mathesius, Co-Leitung Stiftung Humanus-Haus, ralf.mathesius @ humanus-haus.ch, 031 838 11 18

Bildmaterial: www.baronaufdenbaeumen.ch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein