Rückenschmerzen – Erster McGill Certified Provider der Schweiz in St. Gallen

0

(St. Gallen)(PPS) Dr. Florian Senn hat als erster deutschsprachiger Therapeut die Anerkennung zum McGill Certified Provider erhalten. So gibt es nun auch hierzulande (CH/D/A) die Möglichkeit sich nach den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft auf die Ursachen seiner Rückenschmerzen untersuchen zu lassen.

„Es gibt keine unspezifischen Rückenschmerzen“ – Prof. Stuart McGill

Rückenschmerzen sind mittlerweile zu einer echten Geissel der modernen Gesellschaft geworden. Akute Patienten werden meist nur mit Schmerzmitteln versorgt und für ein paar Tage krankgeschrieben. Chronische Patienten haben bisher keine guten Anlaufstellen. Die medizinischen Fachrichtungen decken funktionelle Beschwerden nicht ausreichend ab, so dass die Patienten oft bei alternativen Methoden oder in der Physiotherapie landen, ohne dass eine konkrete Diagnose gestellt wurde. Gerade bei längeren Schmerz-Verläufen finden sich oft auch mehrere Komponenten, welche den Schmerz beeinflussen, so dass die Behandlung schnell komplex wird und Therapeuten, welche immer dieselbe Therapie anwenden rasch überfordert.

Der Ansatz von Backfitpro ist anders: Gemäss der McGill Method werden Patienten erst eingehend zu Ihren Beschwerden befragt und danach auf spezifische Schmerz-Trigger hin untersucht. Dieses Assessment geht gut und gerne 2-3 Stunden. So ist es möglich die Auslöser für die Beschwerden des Patienten zu finden. Dem Patienten wird danach ein Behandlungsplan mitgegeben mit Übungen und Verhaltensanpassungen für den Alltag, damit kann er danach selbständig, oder unter nun gezielter Anleitung seines Physiotherapeuten, seine Beschwerden therapieren.

Dieses Vorgehen einer differenzierten, funktionellen Diagnose vor Behandlungsbeginn ist einzigartig, und wurde bisher nur im vorwiegend englischsprachigen

Ausland angeboten.  Informationen für Patienten sind  direkt unter www.chiropraktikstgallen.ch oder unter telefonisch unter 071 966 20 20 verfügbar. 

Prof. Stuart McGill ist Professor Emeritus der University of Waterloo, Kanada, und der weltweit führende Rückenschmerz-Spezialist. Er arbeitet seit 30 Jahren an der Erforschung zur Entstehung und Behandlung von Rückenschmerzen. Zudem betreut Dr. McGill Rückenpatienten mit einem Schwerpunkt auf therapieresistenten, chronischen Fällen und Spitzensportlern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein