Zürich Kreis 4 und 5 – Schwerer Angriff auf Polizei durch gewalttätigen Mob

0
Am gestrigen Samstag kam es in Zürich zu schweren Ausschreitungen. Dabei wurden Einsatzkräfte angegriffen. Auch Fahrzeuge der Polizei wurden beschädigt. Am späten Samstagabend, 1. April 2023, marschierte ein gewalttätiger Mob von mehreren hundert Personen vom Kreis 5 in den Kreis 4. Dabei griffen sie Einsatzkräfte an und verübten diverse Sachbeschädigungen. 17 Personen wurden festgenommen. Gegen 22.15 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass mehrere hundert Personen an der Heinrichstrasse einen Demonstrationszug durchführen. Als die ersten Polizeipatrouillen eintrafen, wurden diese von den grösstenteils vermummten Personen unvermittelt und mit massiver Gewalt angegriffen. Die Polizisten boten sofort Verstärkung auf. Der Demozug bewegte sich weiter auf der Langstrasse in Richtung Kreis 4. Bei der Langstrassenunterführung durchbrach der Demozug eine Polizeisperre.
Dabei wurden die Polizisten fortlaufend mit Eisenstangen, Steinen, pyrotechnischen Gegenständen sowie Molotowcocktails attackiert. Nur mit viel Glück gab es dabei keine schwer verletzten Polizisten oder Unbeteiligte. Die Demonstrationsteilnehmenden beschädigten auch parkierte Fahrzeuge, verübten Sprayereien an Hausfassaden sowie an Fahrzeugen der VBZ. Die Stadtpolizei setzte gegen den gewalttätigen Mob Gummischrot, Reizstoff und den zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffenen Wasserwerfer ein. Die Demonstrierenden teilten sich in der Zwischenzeit in verschiedene Gruppen auf und es kam auch zu einer Vermischung mit Partygänger. Beim Piazza Cella kesselte die Polizei eine grössere Gruppe ein und begann mit Personenkontrollen. Während dieser Aktion wurden die Polizisten immer wieder mit Flaschen beworfen. Auch versuchten Aussenstehende festgenommene Personen zu befreien. Ein Polizist wurde in einen Hauseingang gedrängt und von rund einem halben Dutzend Personen zu Boden geworfen und mit Fäusten und Fusstritten gegen den Kopf und den Körper traktiert. Auch hier musste der Wasserwerfer eingesetzt werden, um die Situation zu entschärfen. Nach 1 Uhr war die Kontrolle beendet und die Situation beruhigte sich. Die Stadtpolizei kontrollierte rund 60 Personen, davon wurden 17 Personen festgenommen. Sieben Mitarbeitende der Stadtpolizei Zürich wurden verletzt, eine Person musste für weitere Abklärungen ins Spital gebracht werden. Der angerichtete Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Die Stadtpolizei Zürich hat die Ermittlungen aufgenommen. Quelle: Stadtpolizei Zürich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein