Weier im Emmental BE – Feuerwehrmann bei Einsatz verletzt

0
Am Samstag brannte es im Dachstock eines Hauses in Weier im Emmental. Die Bewohner konnten sich selbständig ins Freie begeben. Im Einsatz standen über 80 Einsatzkräfte. Ein Angehöriger der Feuerwehr wurde beim Einsatz verletzt. Er wurde ins Spital gebracht, der Brand konnte gelöscht werden. Der Kantonspolizei Bern wurde am Samstag, 19. August 2023, kurz nach 12.45 Uhr, gemeldet, dass ein Brand in einem Einfamilienhaus in Weier im Emmental (Gemeinde Affoltern im Emmental) ausgebrochen sei. Gemäss ersten Erkenntnissen war im Dachstock eines Hauses an der Affolternstrasse ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner konnten sich selbständig ins Freie begeben und blieben unverletzt. Die sofort ausgerückten Angehörigen der Feuerwehren nahmen die Löscharbeiten umgehend auf und konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Um Brandnester auszumachen und das Feuer komplett löschen zu können, mussten Teile des Daches abgedeckt werden. Dabei wurde ein Angehöriger der Feuerwehr verletzt. Ein Ambulanzteam brachte ihn ins Spital. Der Brand konnte schliesslich gelöscht werden. Nebst Mitarbeitenden der Kantonspolizei Bern und einem Ambulanzteam standen rund 70 Angehörige der Feuerwehr Regio Sumiswald und fünf Angehörige der Feuerwehr Burgdorf im Einsatz. Die betroffene Strasse musste für mehrere Stunden gesperrt und eine Feuerwache gestellt werden. Das Haus ist zurzeit nicht bewohnbar. Die Gemeinde übernahm die Organisation einer vorübergehenden Unterkunft für die betroffenen Personen. Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen. Quelle der Polizeimeldung: Kapo BE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein