Unternehmer Sandro Huber schliesst erfolgreich die Transformationsphase mit SH Digital ab

0

(Neunforn/Frauenfeld)(PPS) Sandro Huber schliesst per 01.01.2022 eine intensive Transformation seines Unternehmens SH Digital ab. Durch die Digitalisierung der Prozesse mithilfe einer eigenentwickelten Software und die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung startet das Unternehmen gestärkt ins neue Jahr.

Vom Jungunternehmer zum Online Marketer

Kurz nach seiner kaufmännischen Grundausbildung hatte Sandro Huber ein eigenes Unternehmen arrigato.ch aufgebaut, das innerhalb weniger Jahre die Konkurrenz in der Branche hinter sich gelassen hat. Doch regelmässige 70-Stunden-Wochen und andere Faktoren führten dazu, dass er sich irgendwann fragte, wo die Sinnhaftigkeit geblieben war. „Ich war nahe an einem Burnout und überlegte mir ernsthaft, mich komplett meiner Leidenschaft, der Entwicklung von Inhalten im Web zu widmen“, so Sandro Huber. Bei arrigato.ch war Huber neben Gründer auch Head of Digital Marketing und prägte die Wachstumserfolge durch den Einsatz von entsprechenden Instrumenten im Onlineshop der Firma massgeblich. arrigato.ch konnte in wenigen Jahren von 2 Mitarbeitern auf über 10 Mitarbeiter und einen Umsatz von über 8 Millionen CHF wachsen.

Exit und Neuanfang

Nach dem Exit bei arrigato.ch im Jahre 2020 begann Sandro Huber anderen Unternehmen in der Schweiz zu helfen, digital “schnell” zu wachsen. „Ich wurde für viele spannende Projekte durch Mundpropaganda als Freelancer gebucht – ohne eine eigene Webseite“, so Sandro Huber, „für mich natürlich ein absolutes No-Go, selbst keinen eigenen Webauftritt zu haben und anderen genau dies zu empfehlen. Aus dieser Diskrepanz heraus entschloss ich mich dann, eine eigene Digitalagentur, die SH Digital, zu gründen. Was mich am Businessmodell meines vorherigen Unternehmens gestört hatte, war, dass ich keinen nachhaltigen Zweck für die Umwelt oder Gesellschaft erbrachte, sondern eher das Gegenteil der Fall war“. Mit SH Digital steuern wir nun selbst, mit welchen Unternehmen aus welchen Bereichen wir zusammenarbeiten.

Transformationsphase

Die Transformationsphase bedeutete, SH Digital von Einzeleinsätzen durch Sandro Huber zum professionellen Anbieter upzugraden. Die Transformationsphase diente ausserdem dazu, daraus eine professionelle Agenturdienstleistung zu etablieren. Dabei hat SH Digital gleichzeitig seine Prozesse mittels einer eigenentwickelten Software digitalisiert. Mithilfe dieser Schritte ist man sehr ressourceneffizient und kann eine hohe Qualität für die Kunden sicherstellen. Zudem ist das Unternehmen mit der Gründung einer Gesellschaft inzwischen für das weitere Wachstum gut aufgestellt. „Wir können mit dem aktuellen Setup eine grosse Anzahl von Kunden bearbeiten und dabei trotzdem schlank und agil bleiben.“

Shopsystem exklusiv für Kunden

Als etabliertes Unternehmen im Bereich SEO- und Content-Marketing hilft die SH Digital GmbH vielen kleinen und grösseren Onlineshops, sich digital mit Inhalten bei potenziellen Kunden zu platzieren. In 2022 plant man auch die Einführung eines eigenen Schweizer Shopsystems, welches bei einigen bisherigen Kunden als Beta-Version bereits im Einsatz ist. Der grosse Vorteil dieses Shopsystems ist es, dass man individuell auf Kundenbedürfnisse eingehen kann. Zudem erfüllt es bereits die wichtigsten Standards bezüglich einer technischen SEO-Optimierung. „Unsere Kunden gehen mit dem SH Digital Shopsystem ins Rennen, vergleichbar einem 1000 PS Elektroauto unter Oldtimern.“ Das Shopsystem basiert auf Next.js , einem modernen Webframework, welches auch bei grossen Namen wie Uber, Netflix und teilweise bei TikTok im Einsatz ist. Dieses Shopsystem bietet man nur exklusiv für eigene Agenturkunden an, es handelt sich um keine öffentlich zugängliche Dienstleistung. „Wenn jemand unse

r Shopsystem verwenden möchte, muss er bei uns Kunde sein. Wir legen viel Wert auf langjährige Partnerschaften und dass unsere Kunden unsere Vision teilen“, so Sandro Huber.

Über Sandro Huber

Sandro Huber ist Geschäftsleiter der Firma SH Digital GmbH, einer Digitalagentur mit Sitz im Kanton Thurgau, Schweiz. Zuvor hatte er über knapp 7 Jahre ein Schweizer Start-up im Bereich E-Commerce zum renommierten KMU aufgebaut. Seine Karriere begann mit einer klassischen kaufmännischen Ausbildung und anschliessender Tätigkeit im Bereich Private Equity. Über die Jahre brachte sich Sandro Huber das Entwickeln von Webtechnologie selbst bei und hält einige Diplome einer amerikanischen Coding-Akademie. Zudem ist Sandro Huber nach dem Wirtschaftsstudium ein diplomierter Betriebsökonom.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein