Strategische Rochade an der Spitze der CymbiQ Group

0

(Zürich)(PPS) Die CymbiQ Group, paneuropäische Cyber-Sicherheitsgruppe mit Sitz in der Schweiz, vollzieht den nächsten logischen Schachzug: Marco Marchesi fokussiert sich auf das internationale Wachstum. Er übergibt die operative Führung in vertraute und versierte Hände; Antonio Sirera wird CEO der Gruppe. Durch die Übergabe der Steuerung der Geschäftsaktivitäten an den bisherigen COO kann sich Marco Marchesi voll und ganz strategischen Fragen der weiteren Internationalisierung sowie des weiteren Wachstums widmen.

Marco Marchesi hatte die ISPIN 1999 mitgegründet und sie 2018 im Rahmen einer Buy- und Build-Strategie als Nukleus für weiteres organisches und anorganisches Wachstum und die Expansion in der Schweiz und in Europa in die CymbiQ Group eingebracht. In den letzten zwei Jahren hat er mit seinem Team die Kompetenzen der Gruppe Schritt für Schritt ausgebaut und komplettiert, indem der Hosting-Anbieter aspectra AG, der österreichische Managed Security Service Provider anovis sowie die Winterthurer Koch-IT, ein IT-Dienstleister für Organisationen mit erhöhten Anforderungen an die Informationssicherheit, unter dem CymbiQ-Dach zusammengeführt wurden.

Der diplomierte Elektro- und Wirtschaftsingenieur HTL und Vorstand des Branchenvereins digitalswitzerland wird sich als Verwaltungsratspräsident der CymbiQ darauf konzentrieren, die laufenden Wachstumsschritte der Gruppe erfolgreich umzusetzen, neue Opportunities zu erschliessen und die weitere Internationalisierung der Gruppe strategisch voranzutreiben.

Antonio Sirera übernimmt ab 15. April 2021 die Verantwortung als Chief Executive Officer (CEO) der CymbiQ Group, in der er seit Juli 2020 bereits als Chief Operating Officer (COO) das Tagesgeschäft steuerte.
Marco Marchesi, der in einer Doppelrolle die CymbiQ Group seit ihrer Gründung im 2018 strategisch und operativ geleitet hat, konzentriert sich ab diesem Zeitpunkt als Chairman voll und ganz auf die strategische Weiterentwicklung und das internationale Wachstum.

Antonio Sirera hat bereits CEO-Erfahrung innerhalb der Gruppe: 2018 übernahm er – ebenfalls aus der COO-Position heraus – von Marco Marchesi die Führung der auf Cyber-Security- und Cyber-Risk-Resilience®-Lösungen spezialisierte ISPIN. Bereits seit 2013 war er in verschiedenen Funktionen bei der ISPIN tätig gewesen. Der Absolvent der ETH Zürich in Politik- und Militärwissenschaften mit Nachdiplom in Betriebswirtschaft hat Einsitz in verschiedenen Cybersecurity-Gremien und -Arbeitsgruppen auf nationaler Ebene. Seine berufliche Laufbahn hatte namhafte Stationen wie etwa Managing Director Switzerland von Symantec oder Regional Director Switzerland, Austria, Russia & Eastern Europe bei Insight Technology Solutions AG.

Marco Marchesi erklärt:

«Mit dem Zugang von Christian Bohne als erfahrener CFO und langjähriger Kenner der Cyber-Security-Branche ist nun das Gruppen- Management vollständig und bereit, das internationale Wachstum, das organische Wachstum sowie die Integration der bestehenden und neuen Firmen gut zu managen. Antonio ist als COO perfekt in die neue Rolle hineingewachsen und von mir sorgfältig zur Zusammenarbeit mit den Investoren und für das internationale Wachstum befähigt worden. Diesen Schritt haben wir über die letzten Jahre mit strategisch langfristiger Perspektive vorbereitet, und ich kann nun – auch im Sinne einer guten Corporate Governance – das operative Geschäft in erfahrene und erprobte Hände legen und mich voll der Strategieentwicklung zuwenden. Unser Wachstum gewinnt an Dynamik und braucht daher meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit.»

Antonio Sirera, CEO CymbiQ:

«Ich konnte mich in meiner bisherigen Rolle bereits intensiv um das operative Geschäft unserer drei Kernsäulen im Portfolio – Consulting, Solutions und Services – kümmern und für die Vernetzung der einzelnen Unternehmensteile sorgen. Die Übernahme der operativen Komplettverantwortung für die G

eschicke der Gruppe ist daher eine logische Folge und deckt sich mit meinen Ambitionen, die CymbiQ kommerziell, technisch und in ihrer Marktpositionierung weiter erfolgreich voranzubringen.»

Bild: Marco Marchesi

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein