Stäfa ZH – Automobilist nach Flucht verhaftet

0

Am Samstagmorgen (08.05.2021) hat sich ein Personenwagenlenker in Küsnacht einer Polizeikontrolle zu entziehen versucht. Er wurde nach kurzer Flucht in Stäfa verhaftet.

Kurz vor 7 Uhr beabsichtigte eine Polizeipatrouille der Kantonspolizei Zürich, aufgrund einer Meldung aus der Bevölkerung, den Lenker eines am Küsnachter Berg stehenden Personenwagens zu kontrollieren. Als der Mann die Polizisten entdeckte, fuhr er sofort mit übersetzter Geschwindigkeit Richtung Herrliberg ab. Die Haltezeichen des hinter ihm fahrenden Polizeiautos ignorierte er. Unter Missachtung der Verkehrsregeln setzte er seine Flucht fort und fuhr zuerst an die Seestrasse und anschliessend seeaufwärts. Schliesslich konnte der 25-jährige Iraker, der sich illegal in der Schweiz aufhält, am Waldrand in Stäfa mithilfe zusätzlich angeforderter Patrouillen angehalten und trotz heftiger Gegenwehr verhaftet werden.

Kurz vor der Verhaftung kam es für die Polizisten zu bedrohlichen Situationen, so dass polizeilicherseits eine Schussabgabe erfolgte. Verletzt wurde niemand. Bei sein

er Flucht beschädigte der Mann zwei Polizeifahrzeuge und privates Eigentum. Im Fluchtfahrzeug stellte die Polizei eine kleine Menge Kokain sicher.

Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein