Stadt St. Gallen – Verkehrspolizeiliche Statistik 2022

0
Die jährliche verkehrspolizeiliche Statistik der Stadtpolizei St.Gallen liegt vor. Im Jahr 2022 ist ein Rückgang an Verkehrsunfällen zu verzeichnen. Hingegen gab es mehr Unfälle, bei welchen Personen verletzt wurden. Die Geschwindigkeitseinhaltung in Bezug auf die Legislaturziele ist wie im Vorjahr positiv. Bei Fahren in nicht fahrfähigem Zustand zeigt sich eine deutliche Abnahme. Die Anzahl polizeilich erfasster Verkehrsunfälle hat im Jahr 2022 im Vergleich zu den Vorjahren abgenommen. Das ist damit zu erklären, dass einfache Parkierunfälle seit dem Jahr 2022 nicht mehr zu den Verkehrsunfällen gezählt werden. Die Stadtpolizei St.Gallen registrierte insgesamt 408 Unfälle – das sind 43 weniger als im Vorjahr. Zu einer Zunahme kam es hingegen bei der Anzahl an verletzten Personen. Insgesamt wurden 206 Personen bei Verkehrsunfällen verletzt, das sind 20 mehr als im Jahr 2021. Leider ist im Jahr 2022 eine Person bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Unfallursachen

Zu den vier häufigsten Unfallursachen zählen auch im Jahr 2022 mangelnde Aufmerksamkeit, das Missachten der Vortrittsregelung, Fahren in nicht fahrfähigem Zustand sowie nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit. Bei Missachten der Vortrittsregelung und Fahren in nicht fahrfähigem Zustand zeigt sich ein Anstieg. Im Gegenzug kam es zu einem Rückgang bei den Unfallursachen mangelnde Aufmerksamkeit und nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit.

Unfallbeteiligung

Bei der Beteiligung an Unfällen in den Kategorien Personenwagen, Liefer- und Lastwagen und Motorfahrräder (inkl. Leicht-Motorfahrrad) zeigt sich im Gegensatz zum vergangenen Jahr eine Abnahme. Hingegen gab es eine Zunahme bei beteiligten Motorrädern, Fahrrädern, den zu Fuss Gehenden sowie bei der Kategorie Übrige.

Geschwindigkeitskontrollen

Die Einhaltungsquoten in Bezug auf Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen wie bereits im Vorjahr deutlich über den Grenzwerten, welche in den Legislaturzielen festgehalten sind.

Fahren in nicht fahrfähigem Zustand

Im Jahr 2022 wurden im Vergleich zu den Vorjahren weniger Personen in nicht fahrfähigem Zustand durch die Stadtpolizei St.Gallen angehalten. Die Anzahl Personen in nicht fahrfähigem Zustand nahm um 52 ab, auf insgesamt 180 Personen. Die grösste Abnahme zeigt sich bei Personen, welche Alkohol getrunken haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein