Stadt Basel – Ein Bärchen verursacht eine Wasserrettung im Rhein

0
Am Donnerstag, 11. Januar 2024 kurz vor 9.00 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Rettung Basel-Stadt gemeldet, dass ein unidentifiziertes Objekt im Rhein treiben würde. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um eine Person in Not handelt, wurde eine Wasserrettung ausgelöst. Kurze Zeit später konnte aber glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt stand mit drei Booten, die Kantonspolizei Basel-Stadt mit einer Patrouille auf dem Boot und einer an Land im Einsatz. Um nach der Bergung sofort lebensrettende Massnahmen einleiten zu können ist die Sanität der Rettung Basel-Stadt ebenso unverzüglich ausgerückt. Rund 20 Minuten nach der Alarmierung konnte eine Bootspatrouille der Berufsfeuerwehr Entwarnung geben, nachdem die Einsatzkräfte das «Opfer» aus dem kalten Wasser geborgen hatten. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der vermeintlichen Person und einen Luftballon in Bärchenform gehandelt hatte. Von der Besitzerin oder dem Besitzer fehlt aber noch jegliche Spur. Die Rettungsorganisationen in Basel-Stadt wurden im vergangenen Jahr zu 15 Wasserrettungseinsätzen gerufen und konnten 9 Personen retten. Eine sofortige Alarmierung ist der Schlüssel zum Erfolg. Daher sind die Rettungsorganisationen dankbar um jede auffällige Beobachtung, die den Einsatzkräften zeitnah mitgeteilt wird. Quelle der Polizei News heute: Kapo BS

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein