Saas-Fee VS – Grosslawine am Alphubel verschüttet mehrere Personen – 9 müssen ins Spital

0
Die Kantonspolizei Wallis teilt mit, dass heute in Saas-Fee am Alphubel eine Lawine mehrere Personen verschüttet hat. Alle Personen konnten aus den Schneemassen befreit werden. 9 Personen wurden hospitalisiert, drei konnten das Spital wieder verlassen. Am Samstag, 8. April 2023 löste sich im Gipfelbereich des Alphubels eine grosse Lawine. Mehrere Personen wurden durch die Lawine verschüttet. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten die Rettungskräfte 9 Personen aus der Lawine mit leichten bis mittelschweren Verletzungen bergen. Die Suche nach weiteren möglichen Verschütteten wurde eingestellt. Im Moment gibt es keine Hinweise auf weitere Vermisste im Gebiet des Lawinenniedergangs. Gegen 10:30 Uhr wurde die Kantonale Walliser Rettungsorganisation 144 über eine Lawine am Alphubel informiert. Sofort begaben sich die Einsatzkräfte mit 6 Helikoptern vor Ort. Ein Teil der Skitourengeher hatte am Vorabend in der "Täschhütte" übernachtet. Als die Gruppen von unterschiedlicher Grösse am Alphubel auf einer Höhe von 4'000 Metern unterwegs waren, löste sich eine Lawine. Mehrere Wintersportler wurden durch die Schneemassen mitgerissen. 4 Personen wurden ins Spital von Visp und 5 Patienten ins Spital von Sion geflogen. 3 der hospitalisierten Personen konnten nach ambulanter Behandlung das Spital wieder verlassen. Die Staatsanwaltschaft hat unter Beizug des Schweizerischen Instituts für Schneeund Lawinenforschung (SLF) eine Untersuchung eingeleitet. Quelle: Kantonspolizei Wallis

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein