Am 03. Oktober 2023, kontrollierte die Kantonspolizei Aargau die Geschwindigkeit auf der Ausserortsstrecke zwischen Leibstadt und Schwaderloch. Auf dem Streckenabschnitt sind 80 km/h erlaubt. Gemessen wurden die Fahrzeuge erst ab einer groben Tempomissachtung. Ein 33-jähriger Ukrainer fuhr mit 147 km/h durch die Messstelle. Nach allen Abzügen überschritt er das Tempolimit um 63 km/h und erfüllte den Rasertatbestand. Die Staatsanwaltschaft eröffnete ein Verfahren gegen den Lenker. Sein Auto wurde vorläufig sichergestellt. Drei weitere Fahrzeuge missachteten die Geschwindigkeit um 39 km/h, 37 km/h und 31 km/h. Die beiden schnelleren mussten ihren Führerausweis auf der Kontrollstelle abgeben. Lediglich der Lenker mit der kleinsten Missachtung durfte vorerst seine Fahrt fortsetzen. Auch er muss aber mit einem Führerausweisentzug von mehreren Monaten rechnen. Quelle der Polizeinachricht: Kapo AG