Polizeihund Bayron wird als Hund des Jahres 2022 ausgezeichnet

0
Die Schweizerische Kynologische Gesellschaft (SKG) hat am Sonntag, 25. Juni, den Preis für den Hund des Jahres 2022 an Bayron und seine Hundeführerin, Patricia Freudenberger, verliehen. Das Duo, Mitglied der Spezialeinheiten der jurassischen Kantonspolizei, zeichnete sich 2022 durch die Rettung einer Person während eines Polizeieinsatzes aus. Der Zentralvorstand der SKG hat Bayron, den vierbeinigen Begleiter von Polizistin Patricia Freudenberger, Hundeführerin in den Spezialeinheiten der Kantonspolizei Jura, mit dem Preis "Hund des Jahres 2022" ausgezeichnet. Die SKG ist ein nationaler Verband, der die Interessen der Kynologie in der Schweiz vertritt und Mitglied der Fédération Cynologique Internationale (FCI) ist. Sie ist insbesondere in den Bereichen Zucht, Haltung, Erziehung und Ausbildung nach den Grundsätzen des Tierschutzes tätig. Unter den Meldungen von bemerkenswerten Ereignissen aus den 350 Schweizer Ortsverbänden wurde die Rettungsaktion des jurassischen Zweiergespanns bei der Preisverleihung am Sonntag, dem 25. Juni, in Aarau ausgezeichnet. Im Herbst 2022, an einem Samstag kurz nach Mitternacht, wurde das Team aus Patricia Freudenberger und ihrem treuen Malinois namens Bayron des Nombrieux gebeten, nach einer Person in Schwierigkeiten zu suchen. In einem weitläufigen, dunklen Waldgebiet eingesetzt, konnte anhand der Bezugsgerüche der gefährdeten Person, die kurz zuvor gesammelt worden waren, ein Ausgangspunkt in der Nähe eines verlassenen Autos festgestellt werden. Schnell fand Bayron eine Spur und das Zweierteam machte sich auf die Suche. Nach etwa zehn Minuten, in denen sie in zügigem Tempo den Geruchsspuren folgten, fanden die Kameraden die Person und konnten ihr einige Minuten vor einem möglicherweise tödlichen Ausgang zu Hilfe kommen. Das Paar hat sich bereits mehrfach bewährt, wenn es darum ging, Personen in Not rechtzeitig zu lokalisieren, flüchtige Personen festzunehmen, Drogen aufzuspüren oder auch Gegenstände zu finden, die mit polizeilichen Ermittlungen in Verbindung stehen. Um diese Ergebnisse zu erzielen, investiert Freudenberger viel Zeit in das Training von Bayron. Täglich wird Bayron durch Training oder vielmehr durch Spiele stimuliert und kann so die Belohnungen erhalten, die er liebt. Die Hundeführerin und ihr Hund sind eng miteinander verbunden und haben sich auf den Schutz von Personen, die Suche nach Gegenständen, das Aufspüren von Drogen und Helikoptereinsätze spezialisiert.
Hund des Jahres 2022
Hund des Jahres 2022 (Bildquelle: Kapo JU)
Bayron, ein sechs Jahre alter belgischer Malinois-Schäferhund, wird von seiner Besitzerin als intelligentes und lebhaftes Tier beschrieben, das sehr gehorsam und beschützerisch ist. Er ist auch sehr freundlich und verschmust, was die Kinder aus der Region, die ihn bei Besuchen wie "Ferienpass", "Alle Berufe ausprobieren" oder Schulausflügen kennengelernt haben, sicherlich bestätigen werden. Um dieses Niveau zu erreichen, so Freudenberger, brauche man viel Geduld, Ausdauer, Disziplin und eine gute Stresstoleranz, vor allem aber Freundlichkeit und keinerlei Aggressivität gegenüber seinem Gefährten mit der sehr effizienten Nase. Die Kantonspolizei Jura gratuliert Patricia Freudenberger und Bayron des Nombrieux zu dieser Auszeichnung als Hund des Jahres 2022. Sie dankt auch allen ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die als Team die Sicherheit der jurassischen Bevölkerung ermöglichen. Quelle der Polizeimeldung: Kapo JU

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein