Penzing – 93-jähriger Autofahrer nach Unfall schwer verletzt

0
Ein 93-jähriger Autofahrer fuhr in eine Altstoffsammelstelle und drohte mit seinem Fahrzeug abzustürzen. Der Herr wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit dem Wiener Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die Berufsrettung Wien wurde am Mittwoch kurz vor 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Penzing gerufen. Ein 93-jährige Lenker dürfte in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und fuhr in eine Altstoffsammelstelle. Dabei durchbrach der Pkw einen Zaun und blieb über einen Abhang stecken. Die Teams der Berufsrettung Wien erstversorgten den Wiener im Fahrzeuginnen. Da der Pkw zu abstürzen drohte, musste die Berufsfeuerwehr Wien das Fahrzeug zuerst stabilisieren und sichern. Danach mussten mit hydraulischem Werkzeug Teile des Autos entfernt werden, um den Lenkers möglichst schonend retten zu können.
Das Auto musste abgeschleppt werden
Das Auto musste abgeschleppt werden (Bildquelle: Berufsrettung Wien)
Um eine aufrechte Versorgung gewährleisten zu können, kletterte ein Sanitäter in das Fahrzeuginnere. Mittels Schaufeltrage wurde der Wiener dann schonend aus dem Fahrzeug gezogen. Anschließend wurde der Patient in einer Vakuummatratze immobilisiert, um einen weiteren schonenden Transport sicherzustellen. Der Wiener wurde bei dem Unfall schwer verletzt, zog sich dabei mehrere Frakturen sowie Prellungen zu. Nach der notfallmedizinischen Versorgung der Berufsrettung Wien wurde der 93-Jährige mit dem Wiener Rettungshubschrauber in den Schockraum einer Klinik geflogen. Nach Abschluss der Menschenrettung wurde der Pkw von der Feuerwehr mittels Abschleppfahrzeug vom beschädigten Altstoffsammelbehälter heruntergehoben und entfernt. Der Sammelbehälter selbst drohte auf das Geländer der dahinter befindlichen Schule abzustürzen. Auch dieser wurde durch die Feuerwehr gesichert. Seitens der Wiener Polizei wurden Unfallerhebungen durchgeführt. Quelle der Polizeimeldung: Berufsrettung Wien

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein