Mit dem geländegängigen Elektrorollstuhl auf den Stoos

0

(Bern)(PPS) Die Stiftung Cerebral möchten den beliebten Ausflugsberg im Kanton Schwyz auch für Menschen im Rollstuhl besser erlebbar machen und hat deshalb in Zusammenarbeit mit den Stoosbahnen eine Mietstation für geländegängige Elektrorollstühle aufgebaut. Ab sofort kann ein solcher Rollstuhl bei der Bergstation der Standseilbahn Schwyz-Stoos ausgeliehen und für unkomplizierte Ausflüge genutzt werden.

Damit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen auch abseits von asphaltierten Wegen unterwegs sein und schöne Ausflüge erleben können, hat die Stiftung Cerebral ein schweizweites Mietnetz für geländegängige Elektrorollstühle JST Mountain Drive aufgebaut. Inzwischen sind die Rollstühle an 14 verschiedenen Mietstationen in der ganzen Schweiz, im Tessin und im Fürstentum Liechtenstein verfügbar. Nun wurde auch auf dem Stoos eine Mietstation eingerichtet.

Der JST Mountaindrive bewältigt selbst steile Wegstücke und holperige Wanderwege problemlos, und durch seinen leistungsfähigen Elektromotor ist er auch für Menschen geeignet, die ihre Arme nicht zum Anstossen benutzen können. Im Jahr 2017 konnte die Stiftung Cerebral die erste Mietstation für geländegängige Elektrorollstühle auf dem Stockhorn im Berner Simmental in Betrieb nehmen, seither hat das Projekt stetig an Fahrt aufgenommen und erfreut sich bei den Betroffenen grosser Beliebtheit. Endlich ist es für sie möglich, gemeinsam mit ihren Familien unkomplizierte Wanderausflüge zu unternehmen und an Orte zu gelangen, die ihnen mit dem Rollstuhl sonst verwehrt bleiben würden.

Auf dem Stoos sind drei verschiedene schöne Rundwanderungen für die Nutzung mit de

m JST ausgebaut worden: So kann man das Bergdorf Stoos erkunden, auf dem Moorweg unterwegs sein (Bild) oder eine Wanderung zur Stoos Hüttä unternehmen. Das Wegnetz soll künftig weiter ausgebaut werden.

Der geländegängige Elektrorollstuhl wurde bei der Bergstation der Standseilbahn Schwyz-Stoos stationiert und steht dort jeweils täglich nach vorgängiger Reservation ab 9.30 Uhr für die Ausleihe bereit. Damit er auch von Familien mit Kindern ab 10 Jahren genutzt werden kann, verfügt er über ein Isofix-System, dank dem auch Kindersitze bequem und sicher befestigt werden können.  

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein