Influencer:innen teilen ihre Einblicke in ihre Firmagründungen

0

(Zürich)(PPS) WebStages durfte für Baloise und Fasoon eine Influencer-Kampagne konzipieren und umsetzen. Fasoon lancierte im 2021 einen Business Check, welcher angehenden sowie bestehenden Gründer:innen mit wenigen Klicks schnell und unkompliziert Tipps zu ihrem Business gibt. Der Business Check entstand in Zusammenarbeit mit der Schweizer Versicherungsgesellschaft Baloise. Mit Hilfe von passenden Influencer:innen, welche selber bereits eine Firma gegründet haben, sollte das Angebot an die richtige Zielgruppe gebracht werden.

Für die Kampagne wurden Gründer:innen und Gründer aus der Deutschschweiz an Bord geholt, welche auf Social Media aktiv sind. Die Gründer:innen sind in unterschiedlichsten Branchen tätig und decken den Agentur-, Sport- und Fashionbereich ab. Mit vielfältigen Beiträgen teilten sie ihre Erfahrungen, Tipps und Insights zum Thema Firmengründung. Die Beiträge wurden in unterschiedlichen Formaten für verschiedene Plattformen erstellt. Für Instagram wurden Video-Beiträge, Reels und IGTV-Videos kreiert, welche von Storys begleitet wurden. Auf LinkedIn wurden ebenfalls Posts veröffentlicht. In den Posts befassen sich die Influencer:innen mit ihrer eigenen Gründerstory und machen den Link zum Business Check. Die Beiträge wurde durch eine Paid-Kampagne auf Instagram und Facebook ergänzt.

Weiter stellten sich die Influencer:innen für Interviews über die Firmengründung zur Verfügung. Im Interview erzählen sie über ihre Firmen und deren Gründung. Sämtliche Interviews sind unter dem folgenden Link zu finden: baloise.ch/gruenderstories

Die Gründerstorys wurden mit einer Community von fast 800’000 Personen auf Instagram geteilt. Weitere 50’000 Personen folgen den Gründer:innen auf LinkedIn.

Bei der Kampagne dabei waren Yaël Meier, Oliva Faeh, Michèle Krüsi, Oliver Malicdem und Michael Iten.

Fasoon ist eine Schweizer Firma, welche Gründer:innen mit Rat und Tat rund um das Thema Firmengründung zur Seite steht. Neben dem Business Check und Infobeiträgen bieten sie die Möglichkeit an, direkt über ihre Website zu gründen. Passende Angebote von Partnerunternehmen werden ebenfalls direkt vorgeschlage

n. Für die Versicherungen von neu gegründeten Unternehmen ist Baloise zuständig. Mit Angeboten zu den Pflichtversicherungen sowie Zusatzversicherungen sind die Gründer:innen vollumfänglich abgedeckt.

Die Kampagne war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Manuel Thomas, stellvertretend für das agile Team KMU, welches die Kampagne seitens Baloise verantwortet, ergänzt: «Influencer Marketing war für uns komplettes Neuland im B2B-Umfeld. Niemand wusste, ob die Kampagne ein Erfolg werden würde, doch der Glaube an den Business Check unseres Partners Fasoon und die Lust, Neues zu probieren, waren stärker als alle Zweifel. Es freut uns, dass der Mut mit einer starken Performance belohnt wurde. Vielen Dank an WebStages für die tolle Zusammenarbeit – wir freuen uns auf weitere Kampagnen.»

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein