Gossau SG – Brandausbruch in einem Altersheim

0
Am Dienstag (21.11.2023), kurz vor 1 Uhr, kam es in einem Altersheim an der Bedastrasse zu einem Brand. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden. Kurz vor 1 Uhr hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass in einem Altersheim an der Bedastrasse Rauch zu sehen sei. Ebenfalls erreichte ein automatischer Brandalarm einer Brandmeldeanlage die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen. Das betroffene Altersheim besteht aus mehreren Gebäudetrakten. Betroffen war der mittlere Gebäudetrakt, der derzeit wegen Umbauarbeiten nicht in Betrieb ist. Die ausgerückte Feuerwehr stellte im Bereich der Küche einer Cafeteria im 3. Stock ein offenes Feuer fest. Dieses konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Durch das Feuer wurde niemand verletzt, allerdings mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung, der in einen benachbarten Gebäudetrakt drang, sieben teils bettlägerige Bewohnende evakuiert und temporär in einer anderen Einrichtung untergebracht werden. Insgesamt begutachtete der Rettungsdienst 16 Bewohnende, die im vom Rauch betroffenen Gebäudetrakt untergebracht waren. Sie konnten in den frühen Morgenstunden wieder in ihre Zimmer zurückkehren.
In dem Gebäude finden aktuell Umbauarbeiten statt
In dem Gebäude finden aktuell Umbauarbeiten statt (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)
Der entstandene Sachschaden am Gebäude beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken. Die Brandursache ist noch unklar und wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt. Im Einsatz standen die zuständige Feuerwehr mit rund 110 Angehörigen, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem leitenden Notarzt und Einsatzleiter, mehrere Patrouillen und das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen. Quelle der Polizei News heute: Kapo SG

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein