Erstfeld UR – Sattelschlepper mit grosser Überlast unterwegs

0
Am Freitag, 4. Februar 2022, wurde durch die Kantonspolizei Uri im Schwerverkehrszentrum ein Sattelmotorfahrzeug mit tschechischen sowie dessen Anhänger mit einem deutschen Kontrollschild angehalten und kontrolliert. Die Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug mit einer zu schweren und falsch platzierten Ladung in Fahrtrichtung Süd unterwegs war. So waren das Betriebsgewicht auf dem Zugfahrzeug um 8'888 kg, die Achslasten und Garantiegewichte auf der ersten Achse mit 864 kg, beziehungsweise auf der zweiten Achse mit 7'027 kg massiv zu hoch. Die Reifentragkraft bei den Achsen war ebenfalls um dieselben Werte überschritten. Das Fahrzeug musste auf Grund des nichtbetriebssicheren Zustandes aus dem Verkehr genommen werden. Die Weiterfahrt war erst nach entsprechender Ab- beziehungsweise Umladung möglich. Der ausländische Chauffeur wird bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht. Er hatte eine Bussenkaution von mehreren tausend Franken zu hinterlegen. Quelle: Kapo UR

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein