Bielefeld-Mitte – Flucht durch die Fußgängerzone

0
Mittwochnachmittag, dem 23.02.2022, flüchtete ein Verkehrsunfallverursacher. Er brachte Passanten in Gefahr und verursachte noch einen weiteren Unfall. Gegen 14:35 Uhr fuhr an der Ampelkreuzung Herforder Straße / Zimmerstraße ein Audifahrer, ein 34-jähriger Bielefelder, einem Skoda auf. Anstatt seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, legte der Bielefelder den Rückwärtsgang ein und fuhr die Zimmerstraße entlang. Dabei fuhr der 34-Jährige auch über die Fußgängerzone, die zu dem Zeitpunkt nicht abgesperrt war. Passanten mussten teilweise zur Seite springen, um nicht vom Audi angefahren zu werden. Im Rahmen einer Fahndung verfolgte ein Streifenwagen der Polizei den Audi mit bis zu 60 km / h im Innenstadtbereich. Dennoch beschleunigte der Flüchtige sein Fahrzeug weiter, so dass das Risiko für eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmende in der Innenstadt deutlich erhöht war.
Flucht durch die Fußgängerzone
Flucht durch die Fußgängerzone (Bildquelle: Polizei Bielefeld)
An der Nowgorodstraße / Schildescher Straße kam dem Flüchtigen ein Streifenwagen der Bereitschaftspolizeihundertschaft entgegen. Dadurch versuchte der Bielefelder in die Schildescher Straße einzubiegen und stieß mit dem Streifenwagen zusammen. Er verursachte dabei noch einen Unfall mit einem Mazda. Der 34-Jährige stieg sofort aus dem Fahrzeug und versuchte weiter zu Fuß zu flüchten. Zwei Polizeibeamte konnten den Mann nach einer kurzen Verfolgung festnehmen. Dabei wurden sie leicht verletzt. Der Bielefelder befindet sich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Im Audi des Bielefelders fanden die Beamten nach gründlicher Durchsuchung Betäubungsmittel. Außerdem waren die angebrachten Kennzeichen gestohlen und wurden nach Tankbetrug zur Fahndung ausgeschrieben. Gegen den Bielefelder lag zudem noch ein Haftbefehl vor. Zusätzlich dessen Vollstreckung muss er sich unter anderem für die Verkehrsunfallfluchten, fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr und Urkundenfälschung verantworten. Im Audi befand sich noch ein Pärchen aus Bielefeld. Davon wurde ein 46-Jähriger beim Verkehrsunfall leicht verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Dienstfahrzeug der Hundertschaft war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der gesamte Sachschaden auf etwa 22.000 Euro. Quelle: Polizei Bielefeld

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein