Bern – Thema Sicherheit auf Fussgängerstreifen

0
Die Kantonspolizei Bern führte in der vergangenen Woche eine gezielte Aktion zur Sicherheit auf Fussgängerstreifen durch. Dabei wurden insgesamt 325 Kontrollen im ganzen Kanton durchgeführt. Im Fokus dieser Aktion stand die Sicherheit von Fussgängerinnen und Fussgänger im Strassenverkehr, vor allem im Bereich von Fussgängerstreifen. Von Montag, 29. Januar 2024 bis Freitag, 2. Februar 2024 fand durch die Kantonspolizei Bern eine Aktion zur Sicherheit von Fussgängerinnen und Fussgängern statt. Dabei wurden im ganzen Kantonsgebiet Kontrollen bei Fussgängerstreifen durchgeführt. Dies, weil seit Jahresbeginn eine Häufung von tödlichen Unfällen zwischen Autos und Fussgängerinnen und Fussgängern festgestellt wurde. Im Zuge der insgesamt 325 Kontrollen wurde festgestellt, dass rund 50 Fahrzeuglenkende den Fussgängerinnen und Fussgängern keinen rechtmässigen Vortritt gewährten. Des Weiteren wurde festgestellt, dass mehrheitlich jugendliche Fussgängerinnen und Fussgänger den Fussgängerstreifen rund 40 Mal unvorsichtig betreten haben. In Folge der Kontrollen wurden gestützt auf das Strassenverkehrsgesetz insgesamt 74 Ordnungsbussen ausgestellt, 4 Anzeigen zuhanden der Staatsanwaltschaft erstellt und zahlreiche aufklärende Gespräche zur Sensibilisierung geführt. Quelle der Meldung: Kapo BE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein