Anlageberater Chandra P. Leo in der Jury der Swiss Biotech Success Stories

0

(Zürich)(PSS) Seit 2018 zeichnet die Swiss Biotech Association hervorragende Leistungen mit den Swiss Biotech Success Stories Awards aus. Einmal im Jahr honoriert der Branchenverband innovative Firmen, Unternehmer und Wissenschaftler für ihre bedeutenden Erfolge und nachhaltigen Beiträge zur Schweizer Biotechindustrie. Nun wurde Chandra P. Leo als neues Jurymitglied der Swiss Biotech Success Stories aufgenommen. Die nächsten Swiss Biotech Success Story Awards werden am Swiss Biotech Day in Basel am 24. und 25. April 2023 verliehen.

Die Biotechindustrie gehört zu den innovativsten Branchen der Schweiz. Mehr als 1’000 Start-ups und KMU entwickeln neue Arzneimittel (Medikamente, Diagnostika, Impfstoffe) oder bieten Dienstleistungen in diesen Bereichen an. Die Branche hat rund 50’000 Arbeitsplätze mit sehr hoher Wertschöpfung geschaffen und investiert jährlich rund 2,5 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung neuer Therapieoptionen. Mit den Swiss Biotech Success Stories Awards werden seit 2018 die wichtigsten Leistungen der Branche aufgezeigt und honoriert. Preisträger sind Einzelpersonen oder Unternehmen mit bedeutenden wissenschaftlichen, medizinischen oder kommerziellen Erfolgen, die in der Schweiz nachhaltigen Mehrwert geschaffen haben, sei es in Form innovativer Medikamente, wissenschaftlicher Fortschritte oder neuer Arbeitsplätze.

Über die Auszeichnung als Swiss Biotech Success Story entscheidet jedes Jahr eine unabhängige Expertenjury unter dem Vorsitz von Luca Bolliger, Vizepräsident der Swiss Biotech Association. Die Jury besteht aus Branchenexperten, die in der Biotechnologiebranche erwiesenermassen erfolgreich sind. Seit September 2022 ergänzt Dr. Chandra P. Leo die Jury. Er ist Mitglied des Private-Equity-Teams von HBM Partners und tritt die Nachfolge seines Kollegen Ulrich (Uli) Geilinger an.

«Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Chandra. Als Veteran der Investoren in unsere Branche wird er wertvolles, komplementäres Wissen in die Jury einbringen», erklä

rt Jurypräsident Luca Bolliger. «Gleichzeitig bedanken wir uns bei Uli für seine kontinuierlichen und wichtigen Beiträge, die die Swiss Biotech Success Stories zu einem grossen Erfolg gemacht haben.»

Weitere Jurymitglieder der Swiss Biotech Success Stories sind Patrick Aebischer, Unternehmer und ehemaliger Präsident der EPFL, Stefanie Flückiger-Mangual, CEO und Mitgründerin von Tolremo Therapeutics, Gabrielle Gache, Head of Business Development (EMEA) bei Santen Pharmaceutical, Seraina Gross, Wirtschaftsjournalistin der Handelszeitung, Daniela Marino, CEO und Mitgründerin von Cutiss, und Jürg Zürcher, unabhängiger Biotechnologie-Experte. Thomas Staffelbach, Kommunikationsberater für Pharma/Biotech, ist Sekretär der Jury.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein