Die letzte Bausaison zur Pannenstreifen-Umnutzung und dem Bau der neuen Lärmschutzwände hat begonnen. Die Arbeiten an der letzten zu erneuernden Lärmschutzwand im Ostring neigen sich dem Ende zu und die Baustelle wird dort neutralisiert. Dafür kommt es zu Sperrungen. Die Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der
A6 zwischen
Wankdorf und Muri befinden sich in der abschliessenden Phase. Im Bereich Ostring wurde die letzte
Lärmschutzwand zwischen den Fahrbahnen erneuert. Diese Arbeiten sind nun zu einem Ende
gekommen und die ursprüngliche Verkehrsführung wird wiederhergestellt.
Für den Rückbau der Baustelle und die Neutralisierung der Verkehrsführung entlang der mittleren
Lärmschutzwand im Bereich Ostring kommt es zu verschiedenen Sperrungen:
- 1 Nacht 21./22. April 2024, 21.30 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A6 zwischen der Aus- und
Einfahrt Ostring in Fahrtrichtung Thun. Der Verkehr wird über den Freudenbergerplatz zurück
auf die Autobahn geführt.
- 1 Nacht 22./23. April 2024, 20 Uhr bis 00.30 Uhr: Sperrung der Ausfahrt Ostring in
Fahrtrichtung Thun und anschliessend 00.30 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A6 zwischen der
Aus- und Einfahrt Ostring in Fahrtrichtung Thun. Der Verkehr wird über den
Freudenbergerplatz zurück auf die Autobahn geführt.
- 2 Nächte 22./23. & 23./24. April 2024, Mitternacht bis 4 Uhr: Sperrung der A6 zwischen
Ostring und Wankdorf in Fahrtrichtung Wankdorf
- 3 Nächte 21./22. April 2024 bis 23./24. April 2024 (+ Reservenacht 24./25.), jeweils von
20 Uhr bis 5.30 Uhr: Sperrung des Überholstreifens im Bereich Ostring in beiden Fahrtrichtungen
Die Passerelle kann voraussichtlich Anfang Mai wieder geöffnet werden. Die genauen Sperrdaten und
-zeiten sind vom Baufortschritt sowie vom Wetter abhängig. Die jeweils gültigen Sperrungen werden für die Verkehrsteilnehmenden auf den Überkopfsignalen sowie an zusätzlichen Displays angezeigt.
Danach ist einzig beim Sonnenhoftunnel eine Baustellen-Verkehrsführung eingerichtet. Die Arbeiten
dort dauern voraussichtlich bis Anfang Juni. Nach Abschluss dieser Arbeiten finden diverse Tests
statt, bevor die Pannenstreifen-Umnutzung in Betrieb genommen werden kann.
Quelle der Nachricht: Bundesamt für Strassen ASTRA