Quovidis – Ein Kommunikationstool könnte im Kampf gegen die Pandemie eine Lücke schliessen.

0

Quovidis – Ein Kommunikationstool könnte im Kampf gegen die Pandemie eine Lücke schliessen.

(Zürich)(PPS) Perspectives Software Solutions GmbH – ein Schweizer Unternehmen spezialisiert auf Software-Entwicklung, gab heute bekannt, dass die Kommunikations-App Quovidis für Android und iOS verfügbar sei.

Quovidis könnte beim Kampf gegen die Pandemie behilflich sein, in dem es die Lücke schliesst zwischen Geschäften, die ihre Besucher identifizieren und Listen führen müssen, und im Grunde gar keine Möglichkeit exponierte Personen nachträglich zu warnen.

Quovidis ist ein 100 % anonymes Nachrichtensystem zwischen Geschäften und ihren Besuchern. Das Geschäft registriert sich im System und erstellt einen Quovidis-Tag mit einem QR-Code. Der Besucher scannt diesen QR-Code mit der Quovidis-App. Diese merkt sich, wann und wo der Benutzer gewesen ist, ruft später Nachrichten für jeden Standort ab und zeigt die relevanten an. 

Wenn ein Besucher oder Mitarbeiter positiv auf COVID-19 testet, kann das Geschäft über die Quovidis-App eine Warnung an die Benutzer ausgeben, die zur gleichen Zeit dort waren. Die Quovidis-App pflegt zudem eine Liste aller besuchten Orte. Wenn der Benutzer der App selbst positiv testet, kann er diese Liste dem zuständigen Kontaktverfolgungsteam zur Verfügung stellen.

Im Einsatz gegen die Pandemie eignet sich Quovidis für alle Orte, an denen Menschen länger als zwanzig Minuten anonym miteinander in Kontakt stehen, wie Geschäfte, Restaurants, Bars, Friseure, aber auch Museen, Kirchen, Bibliotheken, und mobile Orte wie Taxis oder Busse und andere wie Wahllokale, grössere Privatfeiern, Theater, Sportveranstaltungen, Festivals und viele andere.

Für den Benutzer gibt es keine Registrierung, kein Tracking, keine Geopositionierung, kein Sharing, keine automatischen Uploads. Die Daten bleiben auf dem Telefon. Die Privatsphäre wird strengstens respektiert. Quovidis versucht

auch, Unternehmen bei der Bewältigung der Krise helfen. Das Nachrichtensystem könnte die Kunden zur Rückkehr und zum Konsum in den Geschäften bewegen und so die Erholung der Wirtschaft unterstützen.

Quovidis ist kostenlos und für Android im Play Store und iOS im App Store ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter quovidis.com/de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein