Privat-Sender auftanken.TV mit Rekordzahlen

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(Zürich)(PPS) Der Schweizer Bildungs- und Kultursender auftanken.TV, mit täglichen  Regionalnachrichten, Dokumentationen, Spielfilmen, Gesundheitsförderung, Eigenproduktionen und einem 24-Stunden-Programm ohne Teleshopping, weist Rekordzahlen auf, verglichen mit Mitbewerbenden.

Auftanken.TV freut sich über Rekordzahlen und erreicht täglich 140’000 Personen via TV, Replay, Livestream, Apps und Satellit.

«Unsere 7 Jahre junge auftanken.TV AG erreicht ganztägig deutlich mehr Zuschauer*innen aller Altersgruppen (gelb, steigend auf 1210 VD sec) als der Mitbewerber Tele Top Medien AG (blau, fallend auf 379 VD sec), der seit über 20 Jahren auf Sendung ist», so Dr. Yvonne Maurer*.

«Bei der Zuschauernutzung, das heisst Verweildauer, sind wir im Vergleich zu Tele Top und Co besonders stark», freut sich Maurer. «Die Verweildauer spricht für die Beliebtheit, das heisst bleiben statt wegzappen.»

«Bei auftanken.TV stossen neben den Dokumentationen, Spielfilmen und Konzerten vor allem die regionalen News auf sehr grosses Interesse », sagt COO Patrick Schreiber. «Themen aus Bildung, Kultur, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Sport kommen besonders gut an.»

Auch der Vergleich mit der Primetime (18-23 Uhr) in allen Altersgruppen über die letzten sechs Jahre zeigt den erstaunlichen unternehmerischen Aufwärtstrend von auftanken.TV, das seit 2023 auch Regionalnachrichten ausstrahlt.

«Damit hat auftanken.TV den Leistungsauftrag für die Service public-Leistung für die Region Zürich-Nordostschweiz mehr als verdient», betont Schreiber.

Auch die aktuelle Mediapulse-Auswertung vom 1.-30. September 2023 zeigt, dass auftanken.TV in der Zuschauer-Tagesnutzung von 18-23 Uhr stark ist. 

Auftanken.TV ist ein Sender, der sich von anderen abhebt: Das Programm soll die Zuschauenden «von all der Hektik unserer Zeit entstressen, sie zu mehr innerem Gleichgewicht führen und eine echte Horizonterweiterung bewirken», sagt Inhaberin Dr. Yvonne Maurer.

«Aufgrund der guten Performance und der Umsetzung der im Leistungsauftrag geforderten Themen auch im Gesamtprogramm muss aus gesetzlic

her und wirtschaftspolitischer Sicht davon ausgegangen werden, dass der Serafe-Anteil der Steuergelder bei der auftanken.TV AG für die Region Zürich-Nordostschweiz am besten investiert ist», so Maurer.

* Quelle: Medienmesssystem Mediapulse (Aufsicht: BAKOM/UVEK)

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