In 4 Minuten mit einer Pferdegeschichte zum Weltrekord

0

(Rodersdorf)(PPS) Kurz, knackig, auf den Punkt und trotzdem mit Herz: Beim internationalen Speaker Slam, der am 3. Februar 2023 in Mastershausen stattfand, hat Antoinette Hitzinger (58) aus Rodersdorf einen beachtlichen Erfolg erzielt. Sie konnte nicht nur das Publikum von sich überzeugen, sondern auch die Jury mit ihrer Bühnenperformance begeistern und kam unter die FinalistInnen.

Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Antoinette Hitzinger hat sich für eine besondere Pferdegeschichte mit einem aggressiven Pferd entschieden und sprach darüber, wie diese Begegnung sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung vorangebracht hat.

«Meine Vis

ion ist es, zu einer Welt beizutragen, in der alle Lebewesen mit ihren Persönlichkeiten einen Platz haben und in der wir uns gegenseitig weiterhelfen. Genauso wie dieses Pferd und ich das erlebt haben.»

«Ich habe noch nie vor so grossem Publikum gesprochen und die blendend hellen Scheinwerfer bin ich auch nicht gewohnt. Normalerweise bewege ich mich eher in Pferdeställen und daheim», lacht Antoinette. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass wir mit 147 Teilnehmer:innen aus 21 Ländern, die auf 2 Bühnen parallel in 6 Sprachen fast 5  Stunden lang gesprochen haben, einen neuen Weltrekord aufgestellt haben.“    

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein