TEMPORIS International Awards Gala kehrt für ihr 10. Jubiläum nach Zürich zurück

0

Würdigung herausragender Handwerkskunst und Innovation in der Haute Horlogerie

(Zürich)(PPS) Die TEMPORIS International Awards (TIA) Gala, eine Veranstaltung, die der Uhrenindustrie gewidmet ist, findet am 26. Oktober in Zürich statt. Mit Jean-Marc Wiederrecht und Thomas Campion sind zwei renommierte Uhrenexperten der internationalen TIA-Nominierungsjury für 2023 beigetreten. Uhrenbegeisterte aus aller Welt können in 13 Kategorien abstimmen, welche Marken und Uhren den diesjährigen TEMPORIS International Award erhalten sollen.

Die TEMPORIS International Awards Gala wurde 2011 von Dan Vardie, dem Gründer von TEMPORIS und Präsident der TEMPORIS Jury, ins Leben gerufen. Die Awards und der Abstimmungsprozess wurden gemeinsam mit anderen renommierten Zeitschriften aus drei Kontinenten und Mitgliedern des unabhängigen TEMPORIS International Netzwerks entwickelt. Jedes Jahr werden preisgekrönte Marken und Uhren in verschiedenen Kategorien wie «Beste Quarzuhr für Damen» und «Uhr des Jahres» bekannt gegeben. Bei der diesjährigen Preisverleihung in Zürich können Uhrenbegeisterte aus mehr als 70 Ländern aus den 13 Kategorien, die von den internationalen TEMPORIS-Jury-Mitgliedern ausgewählt wurden, die Preisträger wählen. Die TIA-Gewinner werden bei der TEMPORIS International Awards Gala bekannt gegeben. Die Veranstaltung zieht ein exklusives Publikum an, darunter Branchenprofis, Uhrensammler, Prominente und Influencer, die alle von den neuesten Trends und Innovationen in der Welt der Uhren begeistert sind. Die 13. Kategorie ist ausschliesslich den Jury-Mitgliedern vorbehalten, die direkt über die «Uhr des Jahres 2023» abstimmen.

Von zeitlosen Klassikern bis hin zu innovativen Designs umfassen die 13 Uhrenkategorien der TEMPORIS International Awards das gesamte Spektrum der horologischen Exzellenz und bieten eine umfassende und inklusive Plattform für etablierte Namen und aufstrebende Stars. Die Kategorien umfassen:

1. Beste Quarzuhr für Damen
2. Beste Alltagsuhr für Damen
3. Beste Alltagsuhr für Herren
4. Beste Reiseuhr
5. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Komplikationsuhren
6. Red Carpet Damen-Uhr
7. Beste Komplikationsuhren
8. Beste Maverick-Uhr
9. Beste Connected-Uhr
10. Beste nachhaltige Uhr
11. Beste Start-up-Uhr
12. Uhr des Jahres
13. Uhr des Jahres der Jury

Die TIA-Jury besteht aus 23 erfahrenen Fachleuten mit unterschiedlichem Hintergrund, die über profunde Einblicke in die Welt der Uhrenherstellung verfügen. In diesem Jahr sind zwei neue Mitglieder der Jury beigetreten.

Jean-Marc Wiederrecht, geboren in Genf, hat eine bemerkenswerte Karriere in der Welt der Uhrenmacherkunst. Er ist ein renommierter Meister der Uhrwerke. Wiederrecht hat mit renommierten Marken wie Fabergé zusammengearbeitet und bei der Schaffung aussergewöhnlicher Zeitmesser geholfen. Seine Arbeit an der Compliquée-Peacock-Uhr führte dazu, dass sie 2015 den Grand Prix d’Horlogerie de Genève – Ladies’ High-Mech Watch Prize gewann. Wiederrechts innovative Designs umfassen einen drehbaren äusseren Ring aus Perlmutt zur Anzeige der Stunden und einen Pfauenradschwanz, der sich allmählich öffnet, um die Minuten anzuzeigen. Er hat auch zur Entwicklung der Visionnaire DTZ beigetragen, die eine einzigartige vergrösserte zweite Zeitzone bietet. Wiederrechts Kreationen unterstreichen die Bedeutung der Uhrwerke in Uhren und begeistern sowohl Uhrenliebhaber als auch Laien.

Thomas Campion ist ein erfahrener Profi und Gründer des Swiss Hour Club, einem der führenden Uhrenclubs in Europa mit über 1.500 aktiven Mitgliedern. Als Marketingberater hat er in den letzten sechs Jahren bedeutende Beiträge zu mehr als 45 Uhrenmarken geleistet. Campions umfassendes Verständnis der Branche und sein scharfer Einblick in Marketing und Kundenvorlieben werden während des Nominierungsprozesses der TIA eine einzigartige Perspektive bieten.

Für eine ganz besondere Kategorie – das «Watches & Wonders Meisterstück 2023» – läuft die öffentliche Abstimmung noch bis zum 31. Mai auf https://temporis.watch/poll/watches-wonders-masterpiece-2023. Die teilnehmenden Zeitmesser wurden sorgfältig von erfahrenen Kunsthandwerkern gefertigt und zeichnen sich durch innovative Designs, hochwertige Materialien und präzise Uhrwerke aus. Die zur Wahl stehenden Meisterstücke sind allesamt Neuheiten, die auf der diesjährigen “Watches & Wonders” in Genf präsentiert wurden. Dieser aussergewöhnliche Event präsentiert die feinsten Zeitmesser renommierter Marken und bietet eine Plattform für Enthusiasten und Sammler. Durch die Teilnahme an der öffentlichen Abstimmung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eine Einladung zu den TEMPORIS International Awards in Zürich zu gewinnen.

Dan Vardie, Gründer der TEMPORIS International Awards Gala, drückte seine Begeisterung über das Jubiläum der Veranstaltung aus und sagte: «Es ist eine unglaubliche Ehre, die herausragendsten Uhren und Marken der Welt zum zehnten Mal anerkennen zu dürfen. Die TEMPORI

S International Awards Gala ist zu einer renommierten Veranstaltung geworden, vergleichbar mit den Oscars, die die klügsten Köpfe der Branche zusammenbringt und die innovativsten Entwicklungen feiert.»

Bild: Thomas Campion

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein