13 C
Schweiz
Freitag, März 29, 2024
Start Blog
Fachstelle für Schuldenfragen Baselland beratet Personen der Kantone Baselland und Solothurn (Bezirk Dorneck) bei Fragen rund um Budget und Schulden. Schulden? Clever mit wenig Geld umgehen Die Entwicklung in der Schuldenberatung zeigt bedauerlicherweise, dass bei immer mehr Ratsuchenden eine Schuldenbereinigung nicht möglich ist. In diesen Fällen heisst es “weiterleben mit...
Alice Ateya Berufs-, Studien- und LaufbahnberaterinBIZ Bottmingen Fachverantwortliche für das Thema Migration Wann und für wen ist eine Beratung im BIZ hilfreich? Wenn es um Fragen der Berufswahl, Ausbildung oder Weiterbildung geht, ist das BIZ die erste Anlaufstelle. Hier können wir gemeinsam mit...
Werte prägen unser ganzes Leben.  «Sie beeinflussen unsere Beziehungen, Glück, Wohlbefinden und nicht zuletzt unser tägliches Handeln», sagt Prof. Dr. Elena Makarova, Professorin und Direktorin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Neben dem Elternhaus ist die Schule massgeblich dafür verantwortlich, dass Kinder ihre eigenen...
(Herr Daniel Wenger, Stv. Leiter Jugenddienst bei uns im Verein Plattform) Sie ist ein in der Bevölkerung eher unbekanntes, aber wichtiges Organ der Polizei Basel-Landschaft.Der Jugenddienst der Polizei BL gehört zur Kriminalpolizei und ist ein Ermittlungsdienst welcher repressiv und präventiv tätig ist.In Pratteln, wie auch an anderen Orten im Kanton BL, stehen sehr oft...
Der Kampf um Rohstoffe & Ressourcen, zunehmend vor allem um Wasser und um politische Einflusszonen auf der Erde wurde nicht nur in der jüngeren Weltgeschichte, sondern wird auch in der Gegenwart aktiv geführt. Staaten überfallen ihre Nachbarn und wollen die Grenzen neu ziehen.  Sehr hohe Trockenheit hatte in der Vergangenheit zum Niedergang des antiken...
Baselstädtisches Wasser und Trinkwasser ist reichhaltig vorhanden.  Der Kanton Basel-Stadt kennt KEINE Trinkwasserknappheit! Auch im Hochsommer nicht. Dieses im Gegensatz zu den direkt an die Stadt angrenzenden umliegenden Gemeinden und Regionen des Kantons Baselland, die immer wieder wie aktuell das Wasser sparen müssen. Das...
Wer lange schläft, bleibt auch gesund. Es handelt sich um die Übersetzung eines geflügelten Wortes aus dem Lateinischen. Dort heißt "aurora habet aurum in ore" so viel wie "die Morgenröte trägt Gold im Mund und im Haar". Im übertragenen Sinne bedeutet das, dass es sich lohne, früh aufzustehen, weil das Arbeiten dann am leichtesten fiele. In keiner anderen Lebensphase verändert...
Hören Sie auf ihren Bauch? Das Bauchgefühl – auch als Intuition bekannt – begleitet uns durch den Alltag. Aber ist es auch ein verlässlicher Partner? Die Antwort ist, dass es von Mensch zu Mensch variiert. Die Gründe liegen unter anderem in der Kindheit. Wir alle können aber lernen, unser Bauchgefühl besser einzuschätzen.
Vom 21. bis zum 25. März findet zum vierten Mal die von Studierenden organisierte Nachhaltigkeitswoche an der Universität Basel statt. Das Organisationsteam möchte das Thema Nachhaltigkeit mit Vorträgen, Exkursionen, Workshops und einem Filmabend so inklusiv wie möglich gestalten. https://www.ag-nachhaltigkeit-unibasel.com/en/nachhaltigkeitswoche-basel Ein Kompostier-Workshop, eine Kleidertauschbörse und ein Vortrag zum Thema «Klimakolonialisierung» – das...
(Dietlikon)(PPS) LUZI AG, ein renommierter Anbieter von Duftstoffkompositionen, gibt heute einen bedeutenden Wechsel in der Unternehmensführung bekannt. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert herausragender Leitung tritt Jürg Koller von seiner Position als Global CEO zurück. Die Nachfolge tritt Roland Altenburger an, der zuvor als...
(Zürich)(PPS) Denner und Caritas Markt initiieren ein für die Schweiz innovatives Projekt: Damit Fleisch nicht im Abfall landet, wird es beim Erreichen des Ablaufdatums in den Denner Filialen eingefroren und bleibt für weitere 90 Tage geniessbar. Mit diesem wegweisenden Schritt nimmt Denner in der Schweiz eine Vorreiterrolle im Kampf gegen Foodwaste ein..
An Ostern feiern Christinnen & Christen die Auferstehung Jesu.  Diese Tage - von Gründonnerstag bis Ostersonntag - bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie kein anderes Fest führt das Osterfest in das innerste Geheimnis des Glaubens: die Erlösung und die Neuschöpfung, welche Gott in Jesus Christus vollbracht hat.
Beim Kreisverkehrsplatz Kreuzstutz kam es am Dienstag zu einer Kollision zwischen zwei Autos. Vier Personen wurden beim Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Aufgrund des Unfalls kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr.
(Bern)(PPS) Der Journalist und ehemalige Moderator der SRF-Tagesschau Franz Fischlin lanciert, zusammen mit einem engagierten Projektteam und unterstützt von mehreren Stiftungen, die Initiative YouMedia. YouMedia - “Medien und Du. Du und Medien”. Der Claim fasst das Ziel zusammen: Mit diversen digitalen Angeboten...
(Hochdorf / LU)(PPS) 4B investiert rund 35 Millionen Franken in den Standort Hochdorf im Kanton Luzern. Mit einer neuen Zerspanungsanlage, vier neuen Hallen und einer erneuerbaren Energieversorgung stellt sich das Traditionsunternehmen nachhaltig für die Zukunft auf. 4B – das national führende Schweizer Unternehmen für Fenster und Fassade...
Gestern Nachmittag ereignete sich auf der Dorfstrasse in Hergiswil bei Willisau eine Kollision zwischen einem Auto und einem 10-jährigen Mädchen. Dieses verletzte sich beim Unfall und wurde durch einen Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Die Polizei sucht Zeugen.
Am 26.03.2024, kurz vor 04.30 Uhr, hat sich in der Freien Strasse ein Einbruch und Diebstahl in eine Uhrenboutique ereignet. Es wurde niemand verletzt.
Am Samstagabend, 23. März 2024, ist es in Dättnau und Wülflingen zu zwei Bränden in der Küche gekommen. Beide Male wurde Kochgut unbeaufsichtigt auf dem Herd stehengelassen. Verletzt wurde niemand.
Am 26.03.2024 gegen 12.05 Uhr ereignete sich in Delémont ein Verkehrsunfall.
Die Stadtpolizei Zürich bittet die Bevölkerung um Hinweise in einem Vermisstenfall.
Wir weisen auf den geltenden gesetzlichen Bussen- und Strafenkatalog in der Schweiz hinweisen, welcher für alle Temposünder gilt. Rasen lohnt sich nicht. Sicherheit im Strassenverkehr ist für alle Beteiligten wichtig. Ab wann gilt man als Raserin oder Raser? Wir haben die Regeln übersichtlich und vereinfacht aufgelistet. Freie Fahrt, aber mit Vernunft.
Nach einem Brand in einem Einfamilienhaus in Berlingen wurden am Sonntag zwei Personen zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Mit der Revision der Jagdverordnung hat der Landrat nun eine Leinenpflicht für Hunde beschlossen. Somit sind Hundehalter verpflichtet, ihre Vierbeiner vom 1. April bis zum 31. Juli im Wald und in Waldrandgebieten an der Leine zu führen. Eine Ausnahme von dieser Pflicht gilt allerdings für Arbeitshunde.
Am Donnerstag (21.03.2024) wurde in eine Wohnliegenschaft in Dörflingen eingebrochen. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall.
(Zürich)(PPS) Die fünfte Staffel von «SING MEINEN SONG – DAS SCHWEIZER TAUSCHKONZERT» begeistert derzeit die Zuschauerinnen und Zuschauer auf 3+. Nun kommt das musi- kalische Erfolgsformat auf die Konzertbühne. Erstmals in der Geschichte werden die herausragenden Hits aus allen fünf Schweizer Staffeln...
In der Nacht auf Sonntag (24.3.2024) verursachte ein Autofahrer in Glattpark (Gemeinde Opfikon) einen Selbstunfall. Er wurde wegen Verdachts auf Raserdelikte festgenommen.
Am heutigen Sonntag kam es auf der A9 - Martigny Richtung Lausanne zu einem Verkehrsunfall.
Der vermisste 36-Jährige wurde heute gesund aufgefunden.
Am Samstag (23.3.2024), gegen 20:20 Uhr, betraten zwei unbekannte maskierte Personen einen Lebensmittelladen an der Poststrasse. Eine der Personen hatte ein Messer dabei. Sie forderten das Bargeld aus den Kassen. Die Angestellten händigten ihnen dieses aus und die Täterschaft entfernte sich mit einem E-Scooter in allgemeine Richtung Lindenstrasse.
- Werbung -

Heisse Neuigkeiten

Translate »