Subingen/Etziken SO – Diensthündin Pirah spürt Einbrecher auf

0
In Subingen haben Anwohner am frühen Sonntagmorgen in einer Liegenschaft einen mutmasslichen Einbrecher festgehalten, bis die Polizei eintraf. Ein weiterer verdächtiger Mann konnte mit Unterstützung der Diensthündin Pira wenig später auf einem Feld bei Etziken angehalten werden. Die beiden Männer wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen. Am Sonntag, 24. Dezember 2023, kurz nach 02.40 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn via Alarmzentrale durch einen Anwohner gemeldet, dass in einer Liegenschaft an der Oeschstrasse in Subingen ein mutmasslicher Einbrecher festgehalten werden konnte. Umgehend wurden mehrere Polizeipatrouillen vor Ort geschickt. Ein tatverdächtiger Mann konnte im Anschluss durch Polizeiangehörige in Subingen arretiert werden, ein zweiter Tatverdächtiger konnte vorerst flüchten. Umgehend wurde eine Nahfahndung eingeleitet.
Pirah ist ein Deutscher Schäferhund
Pirah ist ein Deutscher Schäferhund (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)
Schliesslich gelang es der Polizei, mit Unterstützung des 9-jährigen Diensthundes Pirah vom Lupus Fabula (Deutscher Schäferhund), den zweiten Tatverdächtigen in einem Feld am Stockmattweg in Etziken anzuhalten. Die beiden mutmasslichen Einbrecher wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen, es handelt sich um einen 25-jährigen Marokkaner und einen 32-jährigen Algerier.
Tatverdächtigen in einem Feld am Stockmattweg in Etziken aufgespürt
Tatverdächtigen in einem Feld am Stockmattweg in Etziken aufgespürt (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Haben Sie etwas Verdächtiges beobachtet?

Mit der Kampagne «Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbruch» ruft die Kantonspolizei Solothurn die Bevölkerung auf, verdächtige Beobachtungen umgehend – zu jeder Tages- und Nachtzeit –, via Polizeinotrufnummer 117 zu melden. Dank solchen Meldungen ist es der Polizei in der Vergangenheit mehrmals gelungen, Straftäter festzunehmen. Quelle der Polizei News heute: Kapo SO

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein