Regierungsräte der Kantone Basel-Landschaft und Glarus besuchen Unternehmen in Münchenstein

0

(Basel)(PPS) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat gestern den Glarner Regierungsrat zu einem offiziellen Besuch empfangen, nachdem die Baselbieter Regierung vor einem Jahr Ehrengast an der Glarner Landsgemeinde war. Im Rahmen dieses Besuches statteten die beiden Regierungen in Münchenstein zwei Unternehmen aus den Bereichen Rechenzentrumsbetrieb (NorthC Datacenters) und IT-Dienstleistungen (Selution AG) einen Besuch ab.

Die Regierungsräte der Kantone Basel-Landschaft und Glarus haben sich gestern zu einem Freundschaftsbesuch getroffen. Im Rahmen dieses Besuches besichtigten sie das Rechenzentrum von NorthC Datacenters in Münchenstein, einem der führenden Anbieter von Rechenzentren in Europa. Kathrin Schweizer, Regierungsratspräsidentin und Sicherheitsdirektorin des Kantons Basel-Landschaft, zieht ein positives Fazit: «Datacenter wie das von NorthC Datacenters sind ein wichtiger Bestandteil der regionalen IT-Infrastruktur. Sie zeigen, wie wichtig Rechenzentren für die Digitalisierung und die digitale Souveränität der Region sind.»

Der Director Sales und Marketing von NorthC Datacenters, Oscar Jiménez, zeigte sich über den Besuch der Regierungen erfreut: «Wir sind stolz, dass wir den beiden Kantonsregierungen unser Rechenzentrum zeigen dürfen. Mit unseren Rechenzentren in Münchenstein leisten wir einen wichtigen Beitrag zur digitalen Infrastruktur des Baselbiets.» NorthC Datacenters betreibt in Münchenstein zwei von insgesamt fünf Rechenzentren in den beiden Basel. Diese ermöglichen Basler Unternehmen die sichere Lagerung ihrer Daten.

Daran anschliessend besuchten die Regierungsräte den IT-Dienstleister Selution AG, der

im Bereich der Cyber-Sicherheit tätig ist. Dort konnten sie sich ein Bild über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Cyber-Sicherheit machen, um sich vor den neuesten Angriffsmethoden zu schützen.

Der gemeinsame Besuch von Regierungsräten der Kantone Basel-Landschaft und Glarus ist Ausdruck der engen Verbundenheit zwischen den beiden Regionen. Die Regierungsräte bekräftigten, dass der Austausch zwischen den Regionen auch künftig weiter gepflegt werden soll. Der Landammann des Kantons Glarus, Benjamin Mühlemann, betont den Nutzen solcher Besuche: «Ich habe mich sehr über den Austausch mit den Baselbieter Kollegen gefreut. Es war auch spannend zu sehen, welchen Beitrag diese Unternehmen für die Region leisten.»

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein