Pfäffikersee ZH – Schwan von einem Angelhaken befreit

0
Ein junges Mädchen hat beim Spaziergang mit der Familie einen ausgewachsenen Schwan auf dem Pfäffikersee entdeckt, dem im Schnabelwinkel ein Angelhaken mitsamt Schnur steckte. Sie lockte ihn mit ihrer Brezel ans Ufer beim Boots-Steg. So konnte der Schwan dann auch überzeugt werden, dort auf das Eintreffen unserer freiwilligen Helferin Karin zu warten. Diese liess kurzerhand das frisch zubereitete Nachtessen zuhause stehen und eilte zum Standort des hilfsbedürftigen Schwans. Fast gleichzeitig traf Richard Burri ein, ein Jäger, welcher nur wenige Minuten vom Einsatzort entfernt wohnt und von Karin unterwegs alarmiert worden ist. Gemeinsam konnten die beiden den Schwan sichern und ihn noch vor Ort mithilfe von Rogers mitgebrachter Zange vom Fremdkörper befreien. Alle waren sehr glücklich über die rasche und erfolgreiche Rettung, besonders nachdem anderen Personen am Tag zuvor der Einfangversuch nicht gelungen war. Aufgrund des guten Allgemeinzustandes konnte der Schwan umgehend wieder freigelassen werden.
Der Schwan und seine Retter
Der Schwan und seine Retter (Bildquelle: Tierrettungsdienst Schweiz)
Das Tier konnte wieder freigelassen werden
Das Tier konnte wieder freigelassen werden (Bildquelle: Tierrettungsdienst Schweiz)
Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, auf die Tiere zu achten und ihnen zu helfen, wenn sie in Not sind. Wir danken dem aufmerksamen Mädchen, das uns verständigt hat, Karin, die wieder einmal einen grossartigen Einsatz für der Tierrettungsdienst geleistet hat und Richard, der sofort zur Stelle war und mit Karin zusammen den Schwan gerettet hat. Quelle der Meldung für Polizeiticker: Tierrettungsdienst Schweiz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein