Partnerschaft mit Ricardo: Als erstes Schweizer Openair setzt das ZÜRICH OPENAIR beim Festival-Markt mit einem reinen Secondhand-Angebot ganz auf Nachhaltigkeit

0

(Zug)(PPS) Nachhaltige Kreislaufwirtschaft: Die Festivalbesucher:innen des ZÜRICH OPENAIR (23. bis 27. August 2022) finden dieses Jahr erstmalig und als Schweizer Openair-Premiere einen Secondhand-Festivalmarkt mit ausschliesslich Preloved-Artikeln aus zweiter Hand vor – als sinnvolle und nachhaltige Alternative zu Neuware. Hinter diesem Engagement steht die enge Zusammenarbeit mit dem Secondhand Day, eine gemeinsame Initiative von Ricardo, myclimate und Circular Economy Switzerland. 

Die unansehnlichen Bilder vergangener Openairs sind bekannt: Berge von hinterlassenen Einwegzelten, Wegwerfartikeln oder defekten Camping-Equipments, die auf dem Festivalgelände hinterlassen werden. Seit Jahren bemüht sich das ZÜRICH OPENAIR (ZOA) diese Probleme zu lösen und hat durch den kompletten Verzicht auf Individualverkehr (keine Parkplätze) und der Einführung von Mehrwegbechern mit Depot schon vor einigen Jahren einen grossen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.

Nun geht das Festival einen Schritt weiter und möchte der Wegwerfmentalität mit der Sensibilisierung für einen nachhaltigen Konsum in Form von Secondhand entgegnen. Neu gibt es am ZOA einen reinen Secondhand-Festivalmarkt namens “Secondhand Market” mit einer Relaxing Zone und trendigen Shops aus der Region Zürich. Diese bieten attraktive Artikel aus zweiter Hand an, die es für einen unvergesslichen Festivalbesuch braucht. Sonnenbrille vergessen? Plötzlich einsetzender Regen? Überraschender Kälteeinbruch? Auf dem Secondhand Market findet sich die Lösung in Form von passenden Preloved-Artikeln, die eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zu Neuware darstellen. Wie denkbar einfach die Kreislaufwirtschaft funktioniert, möchte das ZOA seinen Besucher:Innen mit dem Secondhand Market nahebringen und nimmt damit als erstes Schweizer Openair eine wichtige und wegweisende Pionierrolle ein. 

Partnerschaft mit Ricardo als Initiant des Secondhand Day

Als Partner für sein nachhaltiges Vorhaben hat das ZOA den Schweizer Online-Marktplatz Ricardo als Initiant des Secondhand Day gewinnen können. Der Secondhand Day ist eine im 2020 erstmals lancierte gemeinsame Initiative von Ricardo, myclimate und Circular Economy Switzerland. Die Vision des jährlich durchgeführten Secondhand Day ist denkbar einfach: indem Produkte weitergegeben, geteilt oder repari

ert werden, müssen an deren Stelle keine neuen produziert werden. Diese Idee der Kreislaufwirtschaft lässt wertvolle Ressourcen wie beispielsweise CO2 auf einfachste Weise und ohne Verzicht einsparen. 

Medienkontakt Ricardo
Mojca Fuks, mojca.fuks @ swissmarketplace.group Medienkontakt ZÜRICH OPENAIR
Alexander Weislein, +41 78 730 31 37, medien @ zurichopenair.ch  

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein