ONE erreicht Profitabilität und firmiert ab sofort als wefox Insurance

0

(Vaduz)(PPS) Der Digitalversicherer ONE Versicherung AG erreicht bereits im dritten Jahr den Break-even. Im Geschäftsjahr 2020 wurde das Prämienvolumen (GWP) auf 33,8 Millionen EUR mehr als verfünffacht und ein kleiner Gewinn erzielt – ein bislang von Digitalversicherern unerreichtes Ergebnis. Dazu beigetragen hat auch der Schweizer Launch vom 2. Dezember 2020, über den sich Geschäftsführer Oliver Lang erfreut zeigt. Künftig firmiert die ONE Versicherung AG als wefox Insurance AG. Dadurch soll eine klare und konsequente Markenidentität mit der wefox Gruppe und ihren Tochterunternehmen entstehen.

Die ONE Versicherung AG setzt das starke Wachstum auch in dem von der weltweiten Corona-Pandemie geprägten Umfeld fort. Die Lancierung des Digitalversicherers in der Schweiz trägt unter anderem zu dem erfolgreichen Geschäftsjahr bei. «Wir sind sehr zufrieden mit dem Start unserer Motorfahrzeug-Versicherung in der Schweiz. Die ersten beiden Monate haben unsere Erwartungen übertroffen und wir sind sehr überrascht, wie schnell die ersten Verträge zu uns umgedeckt wurden», äussert sich Oliver Lang, CEO von ONE Insurance AG zum Schweizer Launch im Dezember 2020. Des Weiteren ist die Profitabilität das Resultat der Fokussierung auf den Vermittler-Kanal und der strikten Automatisierung aller internen Prozesse.
 
«Die ONE musste während der COVID-19-Pandemie Investitionen verschieben, wodurch der Geschäftsverlauf leicht gebremst wurde. Dennoch konnten wir das Wachstum im Geschäftsjahr 2020 noch steigern. Gleichzeitig haben wir früher als geplant die Gewinnschwelle erreicht. Die Entwicklung zeigt, wie schnell wir auf besondere Umstände reagieren können und wie robust wir aufgestellt sind», so Lang über das vergangene Geschäftsjahr.

Fokus auf Profitabilität und konsequente Technologie-Investitionen

Die am 1. Januar 2020 eingeführte Motorfahrzeug-Versicherung der ONE – mit welcher der Digitalversicherer in den Schweizer Mark einstieg – machte im Jahr 2020 bereits 49 % des Geschäftsvolumens aus. Trotz der grossen Gewichtung des Motorfahrzeuggeschäfts erreichte ONE eine Schadenquote im Gesamtportfolio von 43 %. Im Markt weist die MF-Versicherung üblicherweise Schadenquoten von ca. 80 % aus. Dazu beigetragen haben der strikte Fokus auf profitables Geschäft sowie positive Auswirkungen des Lockdowns auf die Schadenquote.
 
Dank der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells wurde die Kostenquote auf 56 % gesenkt. ONE investiert fortlaufend in Technologie, um die Dunkelverarbeitungsquote – der Anteil aller Prozesse, die ohne menschliche Interaktion und somit in Echtzeit ablaufen – auszubauen. Im 2020 lag die Dunkelverarbeitungsquote konstant bei über 80 %. Mit zunehmendem Volumen zeigt sich der Erfolg dieser Strategie. Während das Geschäftsvolumen sich verfünffacht hat, stieg der Verwaltungsaufwand lediglich um 40 % an.

Die Vertriebsstrategie über Berater zahlt sich aus

Die Mitte 2019 eingeschlagene Strategie, ONE-Produkte ausschliesslich über Vermittler zu vertreiben, ist ein weiterer ausschlaggebender Grund für den Erfolg. Der Abschluss über Berater ist günstiger als das Direktgeschäft im Internet. Kunden, die zu Versicherungen beraten werden, sind treuer und melden weniger Schäden. Eine kontinuierlich wachsende Zahl an Vermittlern erkennt die Vorteile einer volldigitalen Versicherung und empfiehlt ihren Kunden ONE-Produkte. Anders als in Deutschland muss ONE in der Schweiz weiterhin hart daran arbeiten, als Vorreiter den Schweizer Versicherungsmarkt digitaler und kundenzentrierter zu formen. «Wir haben aktuell den Eindruck, als wäre der Wunsch der Schweizer nach herausragendem Service, Kundennähe und digitaler Abwicklung zum jetzigen Zeitpunkt geringer als in Deutschland», meint Lang zur aktuellen Situation auf dem Schweizer Markt. Und: «Mit Hilfe von innovativen Konzepten wie Telematik-Versicherungen, Smart-Home-Versicherungen und Pay-as-you-use-Konzepten zielen wir darauf ab, die Schweizer von unserer Innovation weiterhin zu überzeugen.»

Schweizer legen Wert auf Produktequalität

Obwohl es noch zu früh ist, um ein signifikantes Urteil zu fällen, zeichnen sich laut CEO Oliver Lang bereits die ersten Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz ab. Verglichen mit den deutschen Kunden, lege der Schweizer Verbraucher weniger Fokus auf den Preis des Produktes und achte sich vermehrt auf die Qualität. Die Schweizer seien im Gegensatz zu ihren deutschen Nachbarn bereit mehr zu zahlen, um besondere Komponenten zu decken. «In Deutschland wollen unsere Vertriebspartner vor allem, dass unsere Produkte in Preis und Leistung konkurrenzfähig sind. Unsere Schweizer Vertriebspartner legen häufig Wert auf besondere Deckungen oder Servicekomponenten», erkennt Lang bereits nach den ersten Monaten.

Umfirmierung zu wefox Insurance AG – alles andere bleibt wie bisher

Die ONE Insurance AG firmiert ab sofort als wefox Insurance AG. Für bestehende Partner, Berater und Kunden entstehen keine Veränderungen. Sämtliche Verträge und Zugänge bleiben bestehen. Ausschliesslich der Markenauftritt und der Name werden im Zuge des Rebrandings an die Dachmarke der wefox Group angeglichen. Dadurch wird eine klare und konsequente Markenidentität gewährleistet. Die wefox Insurance AG wird auch künftig am Vertrieb über Berater, der Idee der «ONE-Police» und dem Ziel der möglichst vollständigen Digitalisierung festhalten. «Wir haben unserer Marke wefox Insurance (ehemals ONE Versicherung AG) einen neuen modernen Look verpasst, ohne die bestehende Marke wefox komplett neu zu erfinden. So erhalten wir den Wied

ererkennungswert einer ohnehin sehr starken Wortmarke aufrecht und positionieren alle Marken einheitlich unter einem wefox-Dach», äussert sich Alexander Huber, Co-Founder & CMO von ONE Insurance AG.

Seit der Gründung der wefox Group im Jahr 2015 ist das Unternehmen deutlich gewachsen. Mit gut 500 Mitarbeitern in 6 Ländern, inklusive der Schweiz, und einem Umsatz von weit über 100 Millionen Euro hat sich die wefox Group zur Nummer 1 der europäischen Insurtechs entwickelt. wefox unterstützt seine exklusiven Berater mit digitalen Tools und Versicherungsprodukten. Das senkt die Kundenakquisitionskosten, verbessert die Beratungsqualität und erhöht die Kundenzufriedenheit. Insgesamt konnte wefox über $268.5 Millionen von einigen der weltweit führenden Investoren einsammeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein