Gewässerverschmutzung in Vuadens FR – Mehr als tausend tote Fische

0
Am gestrigen Nachmittag wurde die Kantonspolizei Freiburg über die Entdeckung mehrerer toter Fische und über trübes Wassers in der Sionge in Vuadens informiert. Der Wildhüter wurde aufgeboten. Die Ursache der Verschmutzung ist derzeit noch unbekannt. Am Donnerstag, 27. Juli 2023, gegen 16.30 Uhr, informierte eine Drittperson die Kantonspolizei Freiburg, dass das Wasser des Baches Sionge trüb sei und auf der Höhe von Vuadens mehrere tote Fische entdeckt worden seien. Eine Polizeipatrouille und der Wildhüter begaben sich vor Ort. Es wurde festgestellt, dass das Wasser durch ein bislang unbekanntes Produkt verunreinigt worden war. Die Quelle der Verschmutzung wurde in Vuadens, Ortsteil Le Maupas, im Bach Diron lokalisiert und erstreckt sich über eine Strecke von etwa zwei Kilometern bis in die Sionge. Das Ökosystem wurde in Mitleidenschaft gezogen und alle in diesem Gewässer vorkommenden Fisch- und Krebsarten wurden davon betroffen. Es konnten mehr als tausend tote Fische festgestellt werden. Zu Analysezwecken wurden Wasserproben entnommen. Aus Vorsichtsgründen wird empfohlen, in den nächsten Wochen unterhalb des betroffenen Abschnitts auf das Ausüben der Fischerei zu verzichten. Eine Ermittlung wurde eingeleitet. Quelle der Polizeimeldung: Kapo FR

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein