Drama in Buchs SG – Mann bei Brand tot aufgefunden

0

Am Mittwoch (12.05.2021), um 08:30 Uhr, ist es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Ilgenstrasse zu einem Brand gekommen. Ein 77-jähriger Bewohner konnte von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Die genaue Brandursache ist noch unklar und wird durch die Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.

Passanten stellten heute Rauch aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses in Buchs SG fest und alarmierten die Kantonale Notrufzentrale.

Die örtliche Feuerwehr rückte aus und begann mit den Löscharbeiten. Eine Bewohnerin konnte sich selbstständig ins Freie retten und meldete, dass eine ältere Bewohnerin ihre Wohnung nicht selbständig verlassen könnte. Die ältere Frau musste evakuiert werden, blieb aber unverletzt.

Bei den Löscharbeiten im Innern konnte ein 77-jähriger Bewohner leblos aufgefunden werden. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmassnahmen konnte der Notarzt nur noch seinen Tod feststellen. Ein vierter Bewohner des Hauses war zum Brandzeitpunkt nicht im Haus. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand in der Wohnung des 77-Jährigen aus.
Die Brandursache ist zurzeit noch unklar und wird durch Spezialiste

n des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.

Neben mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen und der Feuerwehr mit 30 Personen standen auch die Rettung und ein Notarzt im Einsatz.
Am Haus entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren 100’000 Franken. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohner konnten Ersatzunterkünfte organisiert werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein