Der erste Wasserstoff-Lkw der Branche fährt für MEWA in der Schweiz

0

MEWA Wasserstoff-Lkw: Zukunft auf vier Rädern

(Wynau)(PPS) MEWA übernimmt einmal mehr eine Pionierfunktion im Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie. Das erste Wasserstoff-Nutzfahrzeug der Branche fährt für MEWA Service AG, Wynau. Damit gehört MEWA zu den derzeit zwanzig ausgewählten Unternehmen in der Schweiz, die einen der weltweit ersten wasserstoff-betriebenen Lkw im täglichen Einsatz haben. Dieser Tage hat der Automobilhersteller Hyundai die Schlüssel des Wasserstoff-Trucks «Xcient Fuel Cell» überreicht. Nun ist er ab sofort auf Schweizer Strassen unterwegs und beliefert die Kunden der MEWA emissionsfrei und CO2-neutral.

Emissionsfreie Mobilität im geschlossenen Kreislauf

Wasserstoff gilt weltweit aktuell als wohl wichtigster Energieträger der Zukunft. In der Schweiz ist ein innovatives Wasserstoff-Programm bereits Realität. «Das Konzept der Wasserstoffnutzung für Lastwagen ist für MEWA eine Weltpremiere, denn wir sind das einzige und damit erste deutsche Unternehmen, das an diesem Projekt teilnimmt. Und wir sind sehr stolz, zu den Wasserstoff-Pionieren zu gehören», so Kay Simon, Leiter Mobilitätskonzepte und Distributionsstrategie der MEWA Zentrale in Wiesbaden.

Mehrwegprinzip trifft auf nachhaltige Transportlösungen

MEWA als europäischer Textildienstleister ist seit 113 Jahren dem «Mehrwegprinzip» und damit der Strategie des nachhaltigen Handels und respektvollen Umgangs mit der Natur verpflichtet. Da passt ein Wasserstoff-Lkw, der Mehrwegputztücher und Berufskleider holt und bringt, perfekt in den Fuhrpark. George Lazar, kaufm. Geschäftsführer bei MEWA Schweiz freut sich über das Projekt. «Wir sind einen grossen Schritt weiter, zukünftig unsere Kunden in der Schweiz CO2-neutral beliefern zu können. Unsere Dienstleistung wird durch dieses Pionierprojekt noch nachhaltiger und ökologischer.»

Aus dem Auspuff kommt Wasserdampf statt CO2

Die Nutzung von grünem, CO2-neutralem Wasserstoff macht dieses Projekt einzigartig. Für dessen Erzeugung wird CO2-neutraler Strom aus Wasserkraftwerken genutzt – die Emission des Lkws besteht somit ausschließlich aus reinem Wasserdampf. Die Schweiz ist Vorreiterin bei diesem nachhaltigen Kreislauf, der hervorragend zu den neuen Distributionsstrategien von MEWA passt. «Die tägliche Belieferung unserer Kunden führt aktuell unvermeidlich zu einer CO2-Emission», erklärt Kay Simon. «Diese CO2-Emission unserer Lieferlogistik möchten wir nachhaltig senken. Dabei setzt MEWA nicht auf CO2-reduzierte Brückentechnologien, sondern auf CO2-freie Zukunftstechnologien wie Wasserstoff.»

Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff werden klimaneutral

Hyundai bietet als erster Hersteller ein schweres Serien-Nutzfahrzeug an, das mit Wasserstoff betrieben wird. Der Truck tourt ganz emissionsfrei, denn aus seinem Auspuff kommt ausschliesslich Wasserdampf. Die sieben Wasserstofftanks sorgen mit ihrer Speicherkapazität für eine Reichweite von mehr als 400 km. «Pro Lastwagen und Jahr werden gegen 65 Tonnen CO2 eingespart. Dieser Truck ist Kern eines aussergewöhnlichen Kreislaufs und dam

it wichtiger Schlüssel zum emissionsfreien Transport», so Mark Freymüller, CEO von Hyundai Hydrogen Mobility.

MEWA Service AG, Wynau, www.mewa.ch

Bild: v.l.n.r. George Lazar, MEWA Schweiz, Mark Freymüller, Hyundai HM., Kay Simon, MEWA Wiesbaden, übernehmen den Hyundai Xcient Fuel Cell Wasserstoff-Lkw.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein